MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Julius II.

In Roms maßlos schönen Kirchen kann man tagelang im Alten und Neuen Testament unterwegs sein. Der gesamte Kanon der christlichen Bilderwelt zeigt sich dort in unzähligen Meisterwerken der ...
01.12.2021, 11 Uhr
Nicole Quint
Als Papst begann er in Saus und Braus. Auch militärisch lief es gut. Aber die heraufziehende Gefahr der Reformation hat der Medici-Papst völlig verkannt. Er starb am 1. Dezember vor 500 Jahren.
30.11.2021, 19 Uhr
Dirk Weisbrod
In diesen Tagen begeht das nordrhein-westfälische Düren die Anna-Oktav. Was verbindet die Stadt mit der heiligen Anna – und was hat es mit dem „Anna-Haupt“ auf sich?
30.07.2020, 21 Uhr
Anna Drouve
Raffaello Santi
Am 6. April jährt sich zum fünfhundertsten Mal der Todestag des großen Malergenies. Doch was macht den besonderen Reiz seiner Kunst aus, die Menschen weltweit seit ...
29.03.2020, 08  Uhr
Natalie Nordio
„Madonna mit Nelken”
2020 jährt sich der Todestag Raffaels zum 500. Mal. In Berlin begeistern eine Ausstellung mit einigen seiner Madonnen-Gemälde.
18.12.2019, 12  Uhr
Ingo Langner
Ausstellung "Kaiser Maximilian I."
Nicht nur zahlreiche Besuche verbinden Kaiser Maximilian eng mit der Stadt Augsburg. Zum 500. Todestag ehr sie den "letzten Ritter" mit einer prachtvollen Ausstellung.
23.07.2019, 08  Uhr
Veit-Mario Thiede