MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Hubert Wolf

Anderthalb Jahre haben die Synoden-Strategen des Papstes versucht, die Stimmen der Weltkirche zu kanalisieren. Jetzt ist die römische Bischofssynode am Zug.
01.04.2023, 07 Uhr
Guido Horst
Auch Päpste brauchen Zuarbeiter. Über den deutschen Ordensmann Franz Hürth, der den Päpsten zur Hand ging.  Rezension eine Arbeit über Hürth.
03.12.2021, 19 Uhr
Urs Buhlmann
Papst Pius IX. hätte man eigentlich sehen müssen neben dem SZ-Beitrag zum Unfehlbarkeitsdogma
Die Süddeutsche Zeitung nimmt den 150-jährigen Jahrestag des Unfehlbarkeitsdogmas zum Anlass, um der Kirche einen epochalen Sündenfall zu attestieren.
23.07.2020, 15  Uhr
Clemens Neck
Papst Pius XII.:  Kampagnen Einspruch des Pius-Experten Michael Feldkamp
Der Münsteraner Kirchenhistoriker Wolf will mit wissenschaftlich unredlichen Mitteln die Deutungshoheit über den Pacelli-Papst erlangen.
25.04.2020, 15  Uhr
Michael Feldkamp
Pius XII. und die Forschung
Pius XII.: Die Arbeit in den neu geöffneten Archiven begann vielversprechend. Dann kam Corona. Ein Erfahrungsbericht.
12.03.2020, 09  Uhr
Michael Hesemann
Antonio Spadaro, Theologe und Essayist
Wie die jesuitischen Interpretierer von „Querida Amazonia“ sich abmühen, die Frage nach den „viri probati“ offenzuhalten.
21.02.2020, 09  Uhr
Guido Horst
Um die Seligsprechung von Pius XII. wird heftig gestritten
Das Seligsprechungsverfahren für Papst Pius XII. war von Anfang an ein Politikum. Aber ein streng geregeltes Verfahren, das in einem ersten Teil bereits ...
20.02.2020, 11  Uhr
Michael Feldkamp
Mehr laden