MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Eugen Drewermann

Eugen Drewermann (* 20. Juni 1940 in Bergkamen bei Dortmund) ist ein deutscher Theologe, Psychotherapeut und ehemaliger römischer katholischer Priester. Aufgrund seiner kontroversen Ansichten, insbesondere zur Jungfrauengeburt, wurde ihm die Lehrerlaubnis entzogen und er erhielt ein Predigtverbot, das schließlich zur Suspension vom Priesteramt führte. 

Artikel zu Eugen Drewermann

Wir verdanken dem modernen Fortschritt eine steile kulturelle Karriere mit deutlich mehr Wohlstand als in früheren Zeiten. Gleichzeitig hat er jedoch den Planeten in eine tiefe Krise gestürzt.
15.06.2023, 17 Uhr
Warum die Erbsündenlehre zur DNA des christlichen Glaubensbekenntnisses gehört.
04.02.2023, 11 Uhr
Stefan Hartmann
Moraltheologie allein genügt nicht, um ein gerechtes Urteil über den Umgang mit Missbrauch in der Vergangenheit zu fällen.
30.03.2021, 09 Uhr
Manfred Lütz
Pressekonferenz nach Synodalversammlung
Der Sammelband zum Synodalen Weg, "Letzte Chance" zeigt exemplarisch Denkfehler und Engführungen auf, die die Debatte beeinflussen. Eine Buchrezension
31.01.2021, 09  Uhr
Karl-Heinz Menke
Stapel mit Büchern in Buchhandlung
Wer viele Büchern zuhause hat, wird schnell an Grenzen stoßen: Der Lagerraum wird knapp. Dann stehen harte Entscheidungen an.
09.01.2021, 21  Uhr
Uwe Wolff
Klaus Berger: Mit den "Bibel-Fälschern" wurde er Bestseller-Autor.
Am 25. November wäre Klaus Berger 80 geworden. Sein exegetisches Werk lohnt über seinen Tod hinaus die Beschäftigung.
24.11.2020, 11  Uhr
Stefan Hartmann
Eugen Drewermann wollte Theologie und Psychotherapie versöhnen
Der Theologe und Psychoanalytiker Eugen Drewermann feiert seinen 80. Geburtstag. Eine kritische Würdigung.
20.06.2020, 09  Uhr
Simon Kajan
Wer wird nächster DBK-Vorsitzender?
Jünger soll der künftige Vorsitzende der deutschen Bischöfe sein, wünscht Reinhard Kardinal Marx. Jede Vorhersage ist reine Spekulation.
29.02.2020, 12  Uhr
Peter Winnemöller
Jahresrückblick - Weltjugendtag Marienfeld
Wäre es nach den Bedenkenträgern der Nach-68er- Zeit gegangen, so hätte es ein Phänomen wie die Erfolgsgeschichte der Weltjugendtage nie geben dürfen. Von Guido Horst
23.01.2019, 12  Uhr
Leipziger Religionskritiker im Gespräch
Horst Junginger ist Inhaber des einzigen Lehrstuhls für Religionskritik in Deutschland.
25.07.2018, 13  Uhr
Mehr laden