MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Erich Przywara

Das Wissen um die Geschöpflichkeit: Negative Theologie als Brücke zum Dialog mit dem Buddhismus.
25.02.2023, 13 Uhr
Stefan Hartmann
Portrait: Walter Warnach, Philosoph
Der Philosoph Walter Warnach versuchte die metaphysische Ordnung gegen den Geist der Gegenwart zu behaupten. Er wurde vor 110 Jahren geboren.
14.09.2020, 11  Uhr
Jörg Schenuit
Denker, Dichter, Glaubensmänner
Zwei Persönlichkeiten, die das katholische Denken des 20. Denken maßgeblich mitgeprägt haben: Zum 130.
12.10.2019, 09  Uhr
Stefan Hartmann
Eine Dorfkirche in der schlesischen Grafschaft Glatz
Der vor 70 Jahren verstorbene schlesische Theologe Joseph Wittig war angesehen, aber auch umstritten - er trotzte dem Diktum Nietzsches, Christen sollten erlöster ...
22.08.2019, 15  Uhr
Stefan Hartmann
Vatikanisches Konzil: Viele wollten Einfluss auf die Konzilsväter nehmen
Ein Band über Theologen des zwanzigsten Jahrhunderts, die Impulse gaben, ohne im Rampenlicht zu stehen. Von Manfred Gerwing
21.08.2017, 14  Uhr
Pierre Teilhard de Chardin SJ
Eine Auseinandersetzung mit den weitgehend unbekannten Theologen aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts lohnt sich. Von Manfred Gerwing
03.07.2017, 14  Uhr
Mehr laden