Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung KI auf der Spur

„Die Tagespost“ startet neuen Podcast zum Thema Künstliche Intelligenz

In unserer neuen Podcast-Serie „KI auf der Spur – Im Dialog mit der Zukunft“ entführt Thomas Rusche in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz.
Neuer "Tagespost"-Podcast zum Thema Künstliche Intelligenz
Foto: IMAGO (www.imago-images.de) | KI verändert nicht nur den privaten Alltag, sondern im Besonderen auch das gesellschaftliche Leben und die Arbeit.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) treibt unsere heutige Gesellschaft um und betrifft die Menschen im Alltag immer mehr. Inzwischen kann man angesichts der überwältigenden Fülle an Entwicklungen in dem Bereich leicht den Überblick verlieren. Gleichzeitig wird KI auch weiterhin ein Thema sein, das die technische und unternehmerische Zukunft nachhaltig verändern wird. 

Lesen Sie auch:

In unserer neuen Podcast-Serie „KI auf der Spur – Im Dialog mit der Zukunft“ wird es um die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz gehen. Darin dringt der Publizist und „Tagespost“-Kolumnist Thomas Rusche, der Philosophie an der Universität Siegen, an der Hochschule für Philosophie München und an der WHU Vallendar lehrt, in die Tiefe dieser dynamischen Technologie ein, um sie besser verstehen und ihre Möglichkeiten sowie Grenzen ausloten zu können. Im Gespräch mit Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Medizin, Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft erkundet Rusche in dem Podcast den aktuellen Stand der Technologie.

Chancen und Gefahren von KI

KI verändert nicht nur den privaten Alltag, sondern im Besonderen auch das gesellschaftliche Leben und die Arbeit. Darum tritt Rusche im Podcast auch in den Dialog mit sachkundigen Personen aus der Informatik, Ökonomie, Philosophie, Psychologie, Robotik und Theologie. Gemeinsam mit ihnen nimmt er die Zukunft in den Blick, skizziert Entwicklungsszenarien und unternimmt zudem eine Einordnung der Chancen, aber auch Gefahren der sich rasant entwickelnden KI. Das Format thematisiert auch, wie man künstliche Intelligenz, der man heute und auch künftig nicht wird ausweichen können, verantwortungsvoll nutzen kann.

In unserem neuen Podcast, der ab Donnerstag, den 18.07., im Zwei-Wochen-Takt auf unseren Podcastplattformen zu hören sein wird, sollen jedoch nicht nur Experten zu Wort kommen. Das Format möchte auch eine Plattform des Austausches und der Diskussion mit der Leser- und Hörerschaft bieten. Thomas Rusche steht den Rückmeldungen aus den Reihen der Hörer Rede und Antwort, vertieft angefragte Inhalte und teilt weitere Perspektiven und Analysen. Schalten Sie also ein und treten sie in Dialog mit der Zukunft.  DT/mcr

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Der KI auf der Spur Die Tagespost

Weitere Artikel

Nur Gottes Wort hören – unkommentiert: Der Podcast „Bibel to go“ bietet täglich die Schriftlesungen an. Dahinter stehen ein Schauspieler und ein Radiosprecher aus Berlin.
16.12.2025, 15 Uhr
Elisabeth Hüffer
Alles im Dienst der Mission: Pater Benedikt Eble stellt in Videos, Grafiken und Podcasts die Schönheit des Glaubens dar. Auch alte Klassenkameraden folgen ihm.
04.12.2025, 09 Uhr
Elisabeth Hüffer
Künstliche Intelligenz holt uns genau dort ab, wo wir mit unseren Fähigkeiten stehen. Brauchen wir also keine eigene Urteilskraft mehr? Wohl kaum.
17.12.2025, 07 Uhr
Thomas Rusche

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion