Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Nürnberg

Solidarität mit Nürnberger Christkind

Eine 17-Jährige mit indischen Wurzeln wird zum neuen Nürnberger Christkind gewählt. Nach einem beleidigenden Kommentar aus AfD-Kreisen bekommt sie viel Zuspruch.
Wahl des neuen Nürnberger Christkinds
Foto: Daniel Karmann (dpa) | Zahlreiche Nutzer hatten sich in den sozialen Netzen mit der 17-Jährigen Benigna Munsi solidarisiert. Im Bild: Das neu gewählte Nürnberger Christkind nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat nach AfD-Kommentaren, die von vielen als beleidigend und rassistisch eingestuft worden waren, aufbauende Worte an das neue Nürnberger Christkind Benigna Munsi, gesendet. Auf dem Kurzmitteilungsdienst Twitter schrieb Schick: „Lass Dir von dummen Kommentaren nicht den Spaß verderben.“ Er gratuliere Munsi zum Christkind und wünsche ihr für ihre Auftritte Erfolg und Freude.

"Nürnberg hat ein neues Christkind.
Eines Tages wird es uns
wie den Indianern gehen"

Die 17-jährige Munsi war vergangenen Mittwoch von einer Jury für zwei Jahre zum Christkind gewählt worden. Die gebürtige Nürnbergerin, deren Mutter Deutsche ist und deren Vater aus Indien stammt, wird somit Ende November traditionell den Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnen.

Aufgrund ihrer ausländischen Wurzeln hatte der AfD-Kreisverband München-Land auf Facebook ein Bild Munsis veröffentlicht und dazu geschrieben: „Nürnberg hat ein neues Christkind. Eines Tages wird es uns wie den Indianern gehen.“ Der Post wurde später gelöscht und der Kreisverband entschuldigte sich.

Söder: Hetze nicht zulassen

Zuvor hatten sich zahlreiche Nutzer in den sozialen Netzen mit der 17-Jährigen solidarisiert. Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder meldete sich zu Wort. Bei Twitter schrieb er: „Ich freue mich sehr für sie. Umso schäbiger ist das Verhalten einzelner AfD Funktionäre.“ Diese Hetze dürfe man nicht zulassen.

Die Gymnasiastin Munsi engagiert sich in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Bonifaz in Nürnberg, ist dort seit zwölf Ministrantin, singt zudem im Kinder- und Jugendchor. Außerdem spielt sie Theater und ist im Jugendclub des Nürnberger Staatstheaters aktiv.

DT/mlu/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Alternative für Deutschland Christkind Dr. Ludwig Schick Erzbischöfe Markus Söder

Weitere Artikel

Religionsunterricht ist wichtig, aber nur, wenn er nicht zur reinen Sozialkunde verkommt.
07.02.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche