Welche Eltern kennen das nicht? Die Sonntagsmesse beginnt und schon macht Kind 1 Anstalten, sich auf Entdeckungstour durch die Kirche zu begeben, während Kind 2 auf dem Boden liegt und Kind 3 nach einem Keks quengelt. Immer wieder stellt sich da die Frage, wie der Nachwuchs nicht nur ruhigzuhalten ist, sondern auch altersgemäß an das heilige Geschehen herangeführt werden kann.
Vor wenigen Wochen hat nun „Kirche in Not“ ein Begleitheft im Din A4-Format zur heiligen Messe für Kinder herausgebracht. Das Hilfswerk ist bekannt für seinen weltweiten Einsatz für verfolgte Christen, seinen Fokus auf Evangelisierung und seine ansprechenden und hilfreichen Publikationen zur Glaubensweitergabe.
Nicht nur für Kinder
Zunächst fallen die ansprechenden Illustrationen ins Auge – Zeichnungen aus Kinderhand, die auch den erwachsenen Leser erfreuen. Allein für diese Zeichnungen, die, vom Titelblatt ausgehend, die ganze heilige Messe äußerst anschaulich illustrieren, lohnt sich die Anschaffung! Das handliche Heftchen enthält auf 36 Seiten in Großdruck die zentralen Texte der heiligen Messe in übersichtlichem Layout, versehen mit einigen „Regieanweisungen“ und kurzen Erklärungen. Erläuterungen der Fremdworte wie Sanctus, Halleluja und das Hosanna sind in kleinerem Druck eingestreut, so dass es nicht schwerfällt, auf einen Blick die Gewichtung der einzelnen Textteile richtig einzuordnen.
Das Papier ist glatt und etwas dicker, was ganz praktisch für die Zielgruppe ist, die womöglich mit diesem Druckwerk auch mal unsanft mit Marmeladenfingern hantiert. Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet Kirche in Not übrigens eine ausführlichere Fortsetzung an: „Die heilige Messe mitfeiern - Ein Begleitbuch für den Gottesdienst“, sowie den Glaubenskompass „Die Eucharistie – Sakrament der Liebe“.
Das Heft „Wir feiern die heilige Messe - Begleitheft für Kinder“ kann im Online-Shop von „Kirche in Not“ bestellt werden: kirche-in-not.de/shop/
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.