Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Oberammergau

Wegen Corona: Oberammergauer Passionsspiele werden verschoben

Eigentlich hätten die 42. Oberammergauer Passionsspiele am 16. Mai beginnen sollen. Nun werden sie aufgrund der Corona-Pandemie ins Jahr 2022 verschoben.
Oberammergauer Passionsspiele  finden nicht statt
Foto: Lino Mirgeler (dpa) | Die Corona-Pandemie habe es unmöglich gemacht, das diesjährige Spiel fertig zu stellen, ohne die Mitwirkenden und Gäste zu gefährden, heißt es von den Veranstaltern.

Die 42. Oberammergauer Passionsspiele werden aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden. Dies gab die Gemeinde Oberammergau am Donnerstag bekannt. Die Gesundheit der Gäste und Mitwirkenden habe höchste Priorität, heißt es. Daher hätten sich die Verantwortlichen entschlossen, die Premiere der Passionsspiele auf das Jahr 2022 zu verschieben.

Lesen Sie auch:

Durchführung bis in den Herbst nicht möglich

Grundlage für die Entscheidung des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen sowie des zuständigen Gesundheitsamts, sei das Infektionsschutzgesetz, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde Oberammergau weiter. Das Gesundheitsamt habe eine Risikoeinschätzung vorgenommen, nach der eine Durchführung bis in den Herbst hinein nicht möglich sei. Zwar sei davon auszugehen, dass die Einschränkungen des öffentlichen Lebens wieder zurückgefahren werden könnten, wenn die exponentielle Zunahme an Infizierten unterbrochen werden könne. „Jedoch werden wir noch über einen langen Zeitraum ein hohes Risiko haben, dass immer wieder Infektionen auftreten werden.“

Eine Verschiebung um lediglich ein paar Monate sei allen Beteiligten als „nicht tragbar“ erschienen, heißt es weiter. Die Corona-Pandemie habe es unmöglich gemacht, das diesjährige Spiel fertig zu stellen, ohne die Mitwirkenden und Gäste zu gefährden. Für bereits erworbene Karten gibt es entweder die Möglichkeit, diese ab 6. April in Reservierungen für 2022 umzuwandeln oder den Ticketkauf zu stornieren.

Ursprüngliches Gelübde aus Pestzeiten

Die Passionsspiele gehen auf ein Gelübde aus dem Jahr 1633 zurück. Damals gelobten die Oberammergauerinnen und Oberammergauer das Leiden, Sterben und die Auferstehung Christi aufzuführen, wenn niemand mehr an der Pest sterben sollte.

Dieses Gelübde wollten die Oberammergauer weiterhin erfüllen, heißt es. Schon jetzt würden die Planungen beginnen, das Passionsspiel 2022 zur Aufführung zu bringen. Die Premiere ist für den 21. Mai 2022 vorgesehen, weitere Spieltermine sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Covid-Pandemie Oberammergauer Passionsspiele

Weitere Artikel

Bence Bauer präsentiert einen frischen, verständnisvollen Blick auf das Land der Magyaren.
16.03.2024, 21 Uhr
Florian Hartleb

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus