Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wetzlar

Annegret Adamczak wird als neue Vorsitzende von IDEA eingeführt

Auf dem Jahresempfang der Evangelischen Nachrichtenagentur wird erstmals einer Frau feierlich das Ehrenamt übertragen.
Annegret Adamczak und Helmut Matthies
Foto: IDEA/senses-matthiasschmitt.de | Annegret Adamczak und ihr Vorgänger Helmut Matthies beim Jahresempfang von IDEA. Sie wurde im November 2025 einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.

ue Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Im Rahmen des Jahresempfangs wurde sie am Mittwoch in Wetzlar feierlich in das Ehrenamt eingeführt. Dies geht aus einer auf der Webseite von IDEA veröffentlichten Meldung hervor.

Lesen Sie auch:

Nachdem die 56-Jährige im November vergangenen Jahres einstimmig gewählt worden war, trat sie im Januar die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Helmut Matthies an.

Die Einsegnung von Adamczak übernahm der stellvertretende Vorsitzende des Trägervereins, Pfarrer Martin Scheuermann. Dabei sprach er Adamczak einen Bibelvers aus dem zweiten Brief des heiligen Paulus an Timotheus zu: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“

Adamczak betonte in ihrer Ansprache auf der Jahresversammlung, sie habe durch IDEA viel Rückhalt erfahren. Die Agentur sei eine „stabile Größe“ und vertrete in der Berichterstattung klar christliche Werte. Für die weitere Entwicklung gelte es, die richtigen journalistischen Formate zu finden und tragfähige Netzwerke aufzubauen.

Lesen Sie auch:

Die aus dem Erzgebirge stammende Adamczak ist die erste Frau und Ostdeutsche, die das Ehrenamt bekleidet. Weil sie die sozialistische Jugendweihe in der DDR ablehnte, durfte sie nicht studieren und absolvierte daraufhin eine Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau. Für den Glauben habe sie sich bei einer Kinderfreizeit entschieden. Zudem habe sie bereits als Kind in ihrer Familie das Lesen in der Bibel und das Gebet kennengelernt.

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bibel Ehrenamtliches Engagement Pfarrer und Pastoren

Weitere Artikel

Verkündigung allein durch Werke? Eine „Irrlehre“, sagt der Gebetshausgründer Johannes Hartl. Wie die verbale Verkündigung gelingt, verrät seine erste „Masterclass Glaubenskommunikation“.
15.10.2025, 09 Uhr
Jakob Ranke
Floribert Bwana Chui bin Kositi wurde in Goma entführt und ermordet, weil er sich aus christlicher Überzeugung der Korruption widersetzte, nun wurde er seliggesprochen.
07.07.2025, 05 Uhr
Claudia Kock
Dieser Geist ist kein Relikt, und schon gar kein Märchen: Eine Betrachtung zu Pfingsten mit Erfahrungen aus London und Altenberg.
08.06.2025, 08 Uhr
Tobias Schwaderlapp

Kirche

Die katholische Kirche galt einmal als die stabile Institution an sich. Der Synodale Weg zeigt, dass dies nicht mehr so ist. Welche Fragen das aufwirft, kann man bei Arnold Gehlen lernen.
02.02.2026, 12 Uhr
Sebastian Sasse
ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp beklagt fehlende Antworten Roms auf Schreiben des Synodalen Weges. Tatsächlich hat der Vatikan mehrfach reagiert.
02.02.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt