Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung 130. Geburtstag

J.R.R. Tolkien: Ein Jahrhundertautor im Elbenalter

Am 3. Januar wäre J.R.R. Tolkien 130 Jahre alt geworden. „Die Tagespost“ widmet dem britischen Schriftsteller und Autor des „Herrn der Ringe“ deswegen in ihrer kommenden Ausgabe ein Special.
Nicholas Hoult als J.R.R. Tolkien in einer Szene des Films "Tolkien"
Foto: David Appleby (Twentieth Century Fox Film/Sky) | Nicholas Hoult als J.R.R. Tolkien in einer Szene des Films "Tolkien" (undatierte Filmszene). Am 03. Januar 2022 wäre der Schriftsteller 130 Jahre alt geworden.

Gelehrter, Longseller-Autor, Familienvater, katholischer Gentleman, „letzter Abendländer“: Der britische Schriftsteller und Philologe J. R. R. Tolkien (1892-1973) ist all das und gleichzeitig weit mehr. Doch was stand wirklich hinter der Schaffenskraft des „Hobbit“- und „Herr der Ringe“-Autors? In der kommenden Ausgabe der „Tagespost“ wird sich der Philosoph und Tolkien-Kenner David Engels genau dieser Frage widmen und diesbezüglich überraschende Antworten präsentieren.

Katholischer Humanist und „Herr der Oscars“ 

Zudem wird „Tagespost“-Redakteur Stefan Ahrens den Erfinder des fiktiven Kontinents „Mittelerde“ und Schöpfer des literarischen Genres der High Fantasy als katholischen Humanisten und Autoren der Freundschaft vorstellen. Er tut dies im Gespräch mit Stephan Askani, Tolkiens langjährigem Lektor für die deutschsprachgien Länder im Verlag Klett-Cotta, und erklärt, weshalb Tolkiens Werke hierzulande erst verhältnismäßig spät erschienen sind, aber sich dennoch zu großen Best- und Longsellern entwickelt haben.

Lesen Sie auch:

Vom „Herrn der Ringe“ zum „Herrn der Oscars“: Auch die Verfilmungen der Werke J. R. R. Tolkiens durch Peter Jackson wurden künstlerische und kommerzielle Triumphe und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – wie beispielsweise im Falle von „Die Rückkehr des Königs“ mit dem Oscar für den „besten Film“. „Tagespost“-Autor José García würdigt in einem Artikel die Tolkien-Verfilmungen Peter Jacksons und blickt auf neue filmische Abenteuer aus „Mittelerde“, die bereits geplant sind und schon im kommenden Jahr Premiere feiern sollen.  DT/sta

Was macht die Faszination Tolkien aus? Wieso gilt der britische Schriftsteller als "letzter Abendländer"? Und was ist das Geheimnis für seinen noch heute andauernden Erfolg? Die Antworten erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Britische Schriftstellerinnen und Schriftsteller Die Tagespost John Ronald Reuel Tolkien Peter Jackson

Weitere Artikel

Von Alfred Döblin über Gilbert Keith Chesterton bis Jon Fosse: Sobald Gott ins Spiel kommt, erfährt auch das eigene Werk eine Taufe.
22.02.2024, 13 Uhr
Esther von Krosigk
Familientaugliche Brettspiele für Kinder jeden Alters: Das sind die besten Neuerscheinungen in der Welt von Karten, Würfel und Meeple.
24.03.2024, 17 Uhr
Michael K. Hageböck

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus