Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Neuer Film von Wim Wenders

Wim Wenders: Von Japans Minimalismus lernen

Im Interview mit der „Tagespost“ spricht der Starregisseur über seinen neuen, in Japan gedrehten Film „Perfect Days“.
Wim Wenders beschäftigt sich in seinem neuen Film mit der japanischen Kultur der Reduktion.
Foto: Stefanie Rex (dpa) | Wim Wenders beschäftigt sich in seinem neuen Film mit der japanischen Kultur der Reduktion.

Die japanische Kultur des Allgemeinwohls steht laut Wim Wenders im Zentrum seines neuen Films „Perfect Days“, der ganz in Japan spielt. Im Gespräch mit der „Tagespost“ erzählt der Regisseur, dass er über die Architektur zu dem Projekt kam. „Anfang 2022 erhielt ich eine Einladung aus Tokio, mir ein interessantes soziales Architekturprojekt anzusehen“, so Wenders. Doch statt wie angedacht eine Serie von Kurzfilmen zu den Projekten anzustoßen, inspirierte die Architektur Wenders dazu, eine Geschichte zu erzählen, um davon zu erzählen, „wieviel in Japan zählt, was man gemeinsam besitzt.“

Lesen Sie auch:

Überfluss als gesellschaftliche Krankheit

Zwar gebe es Menschen mit einem ausgeprägten Bewusstsein für das Allgemeinwohl und die Zufriedenheit durch Reduktion, so Wenders, auch außerhalb Japans. Es werde aber zunehmend schwieriger, diese zu finden, da die Gesellschaften vom Überfluss geprägt seien. „Das ist eine Art Krankheit, die in unsere Gene übergegangen ist, so dass wir oft mehr haben möchten, als wir tatsächlich benötigen,“ so Wenders. Er habe großeen Respekt vor dieser Einstellung, da sie einen möglichen Weg in eine Zukunft aufzeige, in der nicht jeder nach übermäßigem Besitz strebt. DT/sdu

Das ganze Interview mit Wim Wenders lesen Sie in der nächsten Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Wim Wenders

Weitere Artikel

Manche halten Japan für die einzige Europa ebenbürtige Zivilisation. Das Recht auf Bürgergeld erschiene hier aber abstrus. Was sagt das über die europäische Kultur?
21.10.2025, 15 Uhr
Peter Schallenberg
Der neue Band der „Zeitgeschichte in Lebensbildern“ stellt katholische Persönlichkeiten vor, in deren Leben der Heilige Geist wirkte.
20.08.2025, 07 Uhr
Emiel Kowol
Von „Paris, Texas“ über „Der Himmel über Berlin“ bis „Perfect Days“: Der deutsche Starregisseur wird heute 80. Ein Streifzug durch fünf Jahrzehnte Kinogeschichte.
14.08.2025, 07 Uhr
José García

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting