Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik-Essay

Ohne Opposition ist die Demokratie in Gefahr

Auch die Freiheit schwindet, wenn die Regierung keinen Widerpart hat. 
Bundestagssitzung
Foto: IMAGO (www.imago-images.de) | Erfolgreiche Arbeit in Parlament und Regierung braucht dringend eine starke und konturierte Opposition.

Opposition ist wichtig für die Demokratie. Das ist die Leitthese eines Essays in der kommenden Ausgabe der "Tagespost". Was passierte, als Regierungspolitik plötzlich „alternativlos“ war, zeigt der Artikel von Tagespost-Redakteur Peter Winnemöller ebenso auf, wie die Folgen mehrerer Legislaturperioden Großer Koalition. Die Folge war jedes Mal eine weitere  Schwächung der Demokratie, weil die Regierung keinen Konterpart im Deutschen Bundestag mehr hatte. 

Lesen Sie auch:

Erfolgreiche Opposition

Zugleich nimmt der Essay aber auch Aspekte erfolgreicher Oppositionsarbeit in den Blick. Wie es in England ist, wird ebenso analysiert, wie eindrucksvolle Beispiele aus der Geschichte der Bonner Bundesrepublik. Das Schattenkabinett im britischen Unterhaus erweist sich als eine wirklich starke Einrichtung. Der Text zeigt ferner auf, wie Regierung und Opposition dem Grunde nach aufeinander verwiesen sind. Während die große Politik im Plenum den großen Auftritt verlangt, ist der parlamentarische Alltag im Ausschuss von Zusammenarbeit geprägt. Keine Regierung ist nur gut oder nur schlecht. Gleiches gilt für einen wirklich entschiedenen Widerpart im Parlament, wie der Artikel aufzeigt. 

Ferner wird auch die Rolle des derzeitigen Oppositionsführers untersucht, der durchaus mal ein wenig frischer und frecher auftreten dürfte. Dass es dabei nicht allein um die im Plenarsaal geschwungene Rede geht, sondern wirklich oppositioneller Sachverstand gefordert ist, zeigt der Essay am Beispiel der Arbeit in den Ausschüssen auf. Es ist unterm Strich ein Plädoyer für die in einer Demokratie unverzichtbare Institution der parlamentarischen Opposition. DT/pwi

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe einen Essay über die Bedeutung einer starken Opposition für Demokratie und Freiheit.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Demokratie Deutscher Bundestag Opposition Oppositionsführer Oppositionsparteien

Weitere Artikel

Seit dem 12. August steht das Land unter dem besonderen Schutz des Engels. Das brasilianische Parlament weihte es dem Heiligen. Ein Aufruf zu spiritueller Verantwortung.
15.08.2025, 12 Uhr
Meldung
Philip Manow wartet in seinem neuen Buch mit einer überraschenden These auf: Die liberale Demokratie sei vor allem durch ein einseitiges Erstarken der Verfassungsgerichte bedroht.
01.12.2024, 07 Uhr
Florian Hartleb

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting