Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Thema der Woche

Das Kreuz mit der Politik

War Jesus progressiv oder reaktionär, links oder rechts? Die Diskussion um die politische Verwertbarkeit des Christentums ist uralt, hört aber nie auf. 
Jesusstatue in Polen
Foto: imago stock&people | Work in Progress: Jesus als Christus König. Wie diesseitig ist sein Reich?

Was würde Jesus heute sagen – mal angenommen, er wäre Politiker? Für den einen oder anderen mag schon die Fragestellung schräg klingen, Fakt ist jedoch, dass mit Bezug auf Bibel und Katechismus immer schon auch politische Forderungen begründet wurden. In der liberalen Gesellschaft der Moderne differenzieren sich Milieus und Meinungsblasen immer weiter aus – mit der Folge, dass sowohl äußerst progressive als auch erklärt reaktionäre Agenden mit dem Label „christlich“ oder „katholisch“ versehen werden.

Lesen Sie auch:

Ist die Begrenzung von Einwanderung christlich? Ist die „Ehe für Alle“ katholisch? Im kommenden „Thema der Woche“ wirft die „Tagespost“ einen Blick auf das weite politische Vorfeld innerhalb der katholischen Kirche, das sich genauso im Wandel befindet, wie das sonstige politische Ökosystem der westlichen Welt auch – und das, wie der Blick in die Vereinigten Staaten zeigt, dennoch eine prägende Rolle für Kirche und Gesellschaft von morgen spielen könnte. (DT/jra)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die vollständigen Texte zur politischen Rezeption der christlichen Botschaft finden Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Katechismus Katholische Kirche

Weitere Artikel

K-TV erweitert die katholische Künstliche Intelligenz um deutsche Inhalte. Daraus entsteht „katholisch.ai“, ab Montag abrufbar.
15.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Religionsfreiheit ist als Freiheitsrecht ein Begriff der Staatsverfassung. Aber es ist – seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil – auch ein Begriff der Kirchenlehre.
07.12.2025, 19 Uhr
Josef Bordat
In seinem neuen Buch stellt sich Sebastian Ostritsch der Frage, ob es auch nach Kant noch Gottesbeweise geben kann. Womöglich sogar die von Thomas von Aquin?
28.11.2025, 14 Uhr
Redaktion

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion