Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Feuilleton

Benedikt XVI.: "Die Tagespost ist unverzichtbar"

"Die Tagespost ist unverzichtbar. Gut, dass es sie gibt!" Dieses Wort Papst Benedikts XVI. in Richtung der Tagespost ist bekannt.
Benedikt Tagespost
| "Die Tagespost ist unverzichtbar. Gut, dass es sie gibt!"

Voraus gingen der päpstlichen Empfehlung Jahrzehnte der Autorenschaft und Verbundenheit. Joseph Ratzinger war über Jahrzehnte nicht nur Objekt der Berichterstattung sondern auch Autor der Tagespost.

Der deutsche Papst trat auch selbst als engagierter Tagespost-Autor in Erscheinung

Bereits als junger Professor verfasste er Beiträge für das Blatt, das ihn im Folgenden gegen ungerechte Anschuldigungen verteidigte wie kein anderes Presseorgan in Deutschland. Als Erzbischof von München und Freising, dann als Präfekt der Römischen Glaubenskongregation, seit 2005 dann als Pontifex, nach 2013 als Emeritus war Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. immer wieder Zielscheibe. Vor allem aber räumte die Tagespost dem Jahrhundert-Theologen über viele Jahrzehnte Raum für seine Gedanken und Überlegungen ein.

DT (jbj)

Anlässlich der Jubiläumsausgabe der Tagespost zum 70. Geburtstag hat Ratzinger-Kenner Michael Karger in die Archive geschaut und das Bild der Beziehung von Tagespost und ihrem Autor Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. nachgezeichnet. Seinen Beitrag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 23. August.

Themen & Autoren
Benedikt XVI.

Weitere Artikel

Barbara Rommé leitet das Stadtmuseum Münster – die Werte des Glaubens prägen ihren Alltag.
22.09.2021, 11 Uhr
Gerd Felder
Der Bestseller-Autor Alexander von Schönburg ist über die bei Disney+ laufende Papst-Doku „Amen“, in welcher Franziskus zehn Jugendlichen begegnet, nicht so richtig glücklich.
15.11.2023, 08 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig