Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Feuilleton

Facebook entfernt Bild des Kreuzes von San Damiano

Eine amerikanische Universität postet ein Bild des Kreuzes von San Damiano auf Facebook. Dies entfernt das soziale Netzwerk aufgrund „schockierender, reißerischer und exzessiv gewaltdarstellender“ Inhalte.
Kreuz von San Damiano
Foto: Gerlinde Pfirsching (KNA) | Das Kreuz von San Damiano oder Franziskuskreuz, am 12 Mai 2015 in der Basilica di Santa Chiara in Assisi in Italien.

Eine Werbeanzeige der Franziskanischen Universität Steubenville ist vom Sozialen Netzwerk Facebook entfernt worden. Auf dem Bild, das die Universität in der Kleinstadt im US-Bundesstaat Ohio am 29. März veröffentlicht hatte, um für ihre Online-Masterstudiengänge zu werben, war das Kreuz von San Damiano zu sehen. Facebook hatte das Bild mit der Begründung entfernt, es enthalte schockierende, reißerische Inhalte und exzessiv gewaltdarstellende Inhalte. Darüber berichtet der britische "Catholic Herald" in seiner Online-Ausgabe. In einem Blogeintrag nahm die Universität zum entfernten Bild Stellung. Dabei handele es sich schlicht um Jesus in seiner Herrlichkeit, der von seinem Kreuzesthron aus herrscht, heißt es. „Das ist es, was die Verantwortlichen bei Facebook als exzessiv gewaltdarstellend, reißerisch und schockierend erachten.“

Das Kreuz von San Damiano, auch bekannt als Franziskuskreuz, ist das Tafelkreuz, vor dem der heilige Franz von Assisi den Auftrag des Herrn vernahm, die Kirche im italienischen San Damiano wieder aufzubauen. Das Original hängt in der Basilica die Santa Chiara in Assisi.

„Tatsächlich treffen all diese Dinge auf die Kreuzigung Christi zu“, heißt es in dem Blogeintrag der Franziskanischen Universität weiter. „Es war die reißerischste Handlung, die jemals geschehen ist. Die Menschen haben ihren Gott hingerichtet.“ Dies sei schockierend und sicherlich auch exzessiv gewalttätig gewesen.

Faceboook hat sich inzwischen entschuldigt. Fehler unterliefen manchmal, das Bild verstoße nicht gegen die Werbe-Richtlinien des Sozialen Netzwerks, teilte ein Sprecher mit.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Catholic Herald Franz von Assisi Kreuzigung Christi

Weitere Artikel

Dresdens Grünes Gewölbe wird 300 Jahre alt. Auch nach Jahrhunderten der Kriege, des Verfalls und jüngst eines spektakulären Einbruchs üben die vielfältigen, von biblischen Motiven gezierten ...
19.06.2023, 19 Uhr
Veit-Mario Thiede
Teil 1 der Reihe über die Geschichte des berüchtigten Papst-Clans erzählt vom Aufstieg der Familie Borgia und dem Beginn der päpstlichen Vetternwirtschaft.
19.03.2024, 19 Uhr
Christoph Münch
Von Alfred Döblin über Gilbert Keith Chesterton bis Jon Fosse: Sobald Gott ins Spiel kommt, erfährt auch das eigene Werk eine Taufe.
22.02.2024, 13 Uhr
Esther von Krosigk

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig