Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Nahost-Konflikt

Wilmer: Palästinensische Christen sind Keimzelle für friedliche Zukunft des Landes

Bischof Heiner Wilmer unterstreicht im Interview mit der „Tagespost“ das Existenzrecht Israels.
Der Hildesheimer Bischof, Heiner Wilmer, war in Israel. Im "Tagespost"-Interview berichtet er von seinen Erfahrungen.
Foto: Moritz Frankenberg (dpa) | Der Hildesheimer Bischof, Heiner Wilmer, war in Israel. Im "Tagespost"-Interview berichtet er von seinen Erfahrungen.

Der Vorsitzende von Pax Christi in Deutschland, Bischof Heiner Wilmer, hat das Existenzrecht Israels unterstrichen. Es stehe für katholische Christen in Deutschland außer Frage, unterstrich er im Gespräch mit dieser Zeitung. Ausdrücklich wandte sich Bischof Wilmer gegen die Diskriminierung und Bedrohung von Juden in aller Welt und erklärte: „Antisemitismus ist Sünde“. 

Zwischen Hamas und Palästinensern unterscheiden

Gleichzeitig stehe die Kirche an der Seite der friedliebenden Palästinenser, die in dieser Zeit großes Leid erfahren und sich von der Welt alleingelassen fühlen. Während seiner Israelreise in diesem Monat habe er gehört: „Wir sind Palästinenser, aber wir sind nicht Hamas."
Er habe von palästinensischen Christen gehört, dass ihre Stimme zu wenig wahrgenommen werde. Wörtlich erklärte der Bischof: „Christliche Palästinenser brauchen unsere Aufmerksamkeit. Die Christen im Heiligen Land leisten einen unschätzbaren Dienst für die Gesellschaft, für das Zusammenleben, für den Frieden. Ich denke hier an die christlichen Schulen, an Krankenhäuser und Friedensinitiativen.

Lesen Sie auch:

Es muss uns als Christen in Deutschland und in der Welt ein Anliegen sein, unsere Geschwister im Glauben zu sehen, ihre Not zu erkennen. Dabei können wir von ihnen lernen. Die palästinensischen Christen sind Experten für den interreligiösen Dialog des Alltags. Sie leben mit Muslimen und Juden im Heiligen Land zusammen. Sehr oft in guter Nachbarschaft, sehr oft in engen Freundschaften. Die palästinensischen  Christen sind eine der Keimzellen für eine friedliche Zukunft des Landes.“ DT/reg

Das ganze Interview mit Bischof Wilmer lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Antisemitismus Bischof Christen Hamas Heiner Wilmer pax christi Deutsche Sektion

Weitere Artikel

Israels Existenzrecht ist deutsche Staatsräson, schreibt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann in einem Gastbeitrag. Gemeinsam müsse man für ein friedliches Miteinander kämpfen.
12.09.2025, 17 Uhr
Joachim Herrmann
Der Anschlag auf Chanukka feiernde Juden in Sydney zeigt das ganze Ausmaß der antisemitischen Bedrohung. Schon kleinste Ermutigungen können Extremisten zu Terroristen machen.
15.12.2025, 11 Uhr
Henry C. Brinker

Kirche

Der Pontifex setzt auf geistliche Autorität, präzise Analyse und ein Lehramt, das Einheit, Menschenwürde und Wahrheit verteidigt.
15.01.2026, 17 Uhr
Franziska Harter
Er widersetzte sich der arianischen Lehre im vierten Jahrhundert. Kaiserliche Beamte nahmen den heiligen Melas von Rhinokorura darum fest. Zuvor bewirtete er sie wie Gäste.
16.01.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Die Weichenstellung beim ersten großen Konsistorium von Leo XIV. betraf nicht die Inhalte der Beratungen, sondern den Stil der Kirchenführung.
15.01.2026, 07 Uhr
Guido Horst
Beim Empfang für die auswärtigen Diplomaten bemängelt der Papst die Meinungsfreiheit im Westen und übt scharfe Kritik an der wachsenden „Kriegslust“.
14.01.2026, 11 Uhr
Giulio Nova