Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wien

Kommentar um „5 vor 12“: Triumph der Wald-Beter

Eine Kirche, die in der Not nicht bei den Menschen ist, erklärt sich selbst für unnötig.
Coronavirus: Keine Gottesdienste in Italien
Foto: Andrew Medichini (AP) | Rom: Eine Frau kniet im Gebet während einer Sonntagsmesse im Freien. Im Kampf gegen das neue Coronavirus schränkt Italien die Bewegungsfreiheit der Bürger drastisch ein, bis 3.

Erinnern Sie sich an die Wald-Beter? „Jesus ja, Kirche nein!“, lautete damals die Parole. Viele meinten, man brauche keine Kirche, denn beten könne man ja auch im Wald. Erstaunlicherweise waren die Wälder sonntags nicht voller frommer Beter.

Jetzt sind die Wald-Beter kirchenamtlich bestätigt worden: Italiens Bischöfe fügen sich der staatlichen Weisung, bis 3. April keinerlei öffentliche Gottesdienste mehr zu feiern. Beten kann man ja auch im Wald, oder – wie man heute sagt – online im Internet.

Wenn die Not groß ist, muss die Kirche den Menschen nahe sein

Lesen Sie auch:

Sicher, vernünftige Vorsichtsmaßnahmen sind gerade in Italien angesagt. Da darf sich die Kirche nicht entziehen. Doch gerade wenn die Not groß ist, wenn die Angst wächst und Panik droht, muss die Kirche den Menschen nahe sein. Es ist ganz biblisch, christlich und kirchlich, in Notzeiten den Himmel zu bestürmen. Nicht, weil es die Gläubigen bei der Stange hält, sondern weil Gott tatsächlich jede Not wenden kann.

Nicht weniger, sondern mehr kirchliche Präsenz braucht Italien in dieser Notzeit! Im katholischen Repertoire wären etwa: die ewige Anbetung in allen Pfarrkirchen des Landes, ein öffentliches Bußfasten aller Bischöfe bei Wasser und Brot, ein Beichtservice rund um die Uhr in jeder Kathedrale des Landes – gerne im desinfizierten Beichtstuhl mit Gitter und Sicherheitsabstand.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Stephan Baier Bibel Bischof Frömmigkeit Gläubige Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Pfarrkirchen

Weitere Artikel

Warum die „Gott-Natur“ und die Klimahysterie keine Hoffnung haben.
03.12.2023, 15 Uhr
Joachim Heimerl
Das Museum Barberini zeigt in einer neuen Ausstellung eine weniger bekannte Seite des großen Malers, der auch Schöpfer beeindruckender Naturbilder war.
03.03.2024, 19 Uhr
José García

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus