Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Frauenweihe: Kritik an Indult-Vorschlag Bätzings

Die Tagespost-Autorin Barbara Stühlmeyer erklärt, weshalb der Vorschlag des neuen DBK-Vorsitzenden Georg Bätzing, auf Indult als Türöffner für Diakoninnen zu setzen, abzulehnen ist.
Kritik an Indult-Vorschlag Bätzings
Foto: Andreas Arnold (dpa) | Das Indult solle als Türöffner dienen, um nach der ausnahmsweise vorgenommenen Weihe von Diakoninnen in Deutschland das Weiheamt in allen Stufen weltweit für Frauen zugänglich zu machen, meint Stühlmeyer.

Den Vorstoß des Vorsitzenden der deutschen Bischöfe, Georg Bätzing, Frauen mit Hilfe eines Indults zu Diakoninnen zu weihen, bezeichnet Tagespost-Autorin Barbara Stühlmeyer als "höchst fragwürdig". Eine gnädig gewährte Ausnahme sei nicht das, was die Vertreterinnen und Vertreter der These von der Gleichberechtigung, die aus ihrer Sicht Gleichheit und somit einen geschlechterübergreifenden Zugang zu den Ämtern und damit zur Macht bedeuten, fordern, wirklich wollen.

Lesen Sie auch:

Von Männern gewährter Zugang zum Weiheamt ist paternalistisch

Ein Frauen von Männern gewährter Zugang zu einem Amt, das den Befürworterinnen der Frauenweihe ihrer Meinung nach zustehe, sei paternalistisch, so Stühlmeyer. Auch steht die Frage nach dem Willen Gottes im Raum.

Tatsächlich sei ein Ausnahmerecht, das personale oder regionale Geltung besitzt, in dieser Frage ja auch gar nicht intendiert. Das Indult solle lediglich als Türöffner dienen, um nach der ausnahmsweise vorgenommenen Weihe von Diakoninnen in Deutschland das Weiheamt in allen Stufen weltweit für Frauen zugänglich zu machen. Allerdings wäre eine solche Maßnahme im Augenblick ihrer Einführung bereits überholt.

Atemlos dem Zeitgeist hinterher

Die Autorin verweist auf Lisa Kötter, Mitbegründerin von Maria 2.0, die die komplette Abschaffung aller Hierarchien fordere. Der Vorschlag Bätzings bedeute daher, dass die Kirche in Gestalt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz auch in diesem Fall nur atemlos dem Zeitgeist hinterher laufe.

DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Barbara Stühlmeyer Bischof Frauenweihe Georg Bätzing

Weitere Artikel

Jan Kerkmann versucht sich am Begriff des Bösen und untersucht verschiedene Perspektiven auf das Böse und seine Verbindung zu menschlicher Freiheit und göttlicher Gnade.
03.01.2026, 07 Uhr
Margarete Strauss
Die Zeit läuft uns davon, doch Gott ist schon da.
22.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Ein Licht in der Finsternis weckt aus dem Schlaf des Todes.
21.12.2025, 00 Uhr
Redaktion

Kirche

Prominente Redner, beeindruckende Musikacts und inspirierende Zeugnisse: Die MEHR-Konferenz 2026 überzeugt mit ihrer Vielseitigkeit. Ein Besuch bei den „hippen Missionaren“ in Augsburg.
13.01.2026, 16 Uhr
Marika Bals
Das neue Jahr beginnt mit dem päpstlichen Segen: Ein Blick hinter die Kulissen der Privataudienz der „Tagespost“ und des „Neuen Anfangs“ bei Papst Leo XIV.
13.01.2026, 15 Uhr
Franziska Harter
Abrechnung mit Franziskus: Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen ließ bei dem Kardinalstreffen in Rom offenbar kein gutes Haar am Synodalen Prozess des verstorbenen Papstes.
13.01.2026, 10 Uhr
Meldung
Die Krippendarstellung in einer Stuttgarter Christmette habe „Irritation, Unverständnis und Ärger ausgelöst“ und werfe Fragen nach liturgischer Verantwortung auf.
13.01.2026, 09 Uhr
Meldung