Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Dialogreise

ZdK-Präsidium reist nach Rom

Auf der Agenda stehen unter anderem Gespräche zur Weltsynode, der Zukunft einer synodalen Kirche und die Auseinandersetzung mit der Missbrauchsaufarbeitung.
Mit ihr geht es nach Rom:: ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp
Foto: Carsten Koall (dpa) | Mit ihr geht es nach Rom: Das ZdK-Präsidium hat eine Dialogreise zum Vatikan unter der Leitung von Präsidentin Stetter-Karp geplant.

Das Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) wird vom 2. bis 4. September nach Rom reisen. Das kündigte das ZdK in einer Pressemitteilung an. „Wir wollen unsere kontakte in den Vatikan festigen und auch neue knüpfen“, so Marc Frings, Generalsekretär des ZdK. Ziel sei es für das Komitee, „in Rom verstanden zu werden und Rom zu verstehen“. Dabei will die Delegation, geleitet von ZdK-Präsidentin Irme Stetter Karp, auch die aktuelle kirchliche Lage thematisieren: „Wir sprechen über den Verlauf der Weltsynode, über Veränderungen in der Kirche weltweit, über die Zukunft einer synodalen Kirche, über den Dialog mit dem Judentum“, so Frings. Auch wolle sich das Präsidium über die „Auseinandersetzung mit dem Missbrauchsskandal“ informieren. Auch sei der Blick Roms auf die Kirche in Deutschland ein Thema.

Lesen Sie auch:

Geplant seien Gespräche mit dem Botschafter beim Heiligen Stuhl, Dr. Bernhard Kotsch, mit dem deutschen Botschafter in Italien, Dr. Hans-Dieter Lucas, mit dem Experten für Missbrauchsaufarbeitung, Monsignore Prof. Hans Zollner SJ sowie dem Sekretär des Dikasteriums für die Glaubenslehre, Erzbischof John Joseph Kennedy.

Zuletzt war das deutsch-römische Verhältnis Anfang des Jahres abgekühlt. Rom hatte die Errichtung eines Synodalen Rates mittels eines Synodalen Ausschusses verboten, worüber sich ZdK-Präsidentin Stetter-Karp „irritiert“ zeigte. Im März hatte Rom nach einem Treffen mit deutschen Bischöfen das Regelkorsett um den Synodalen Ausschuss noch einmal enger gezogen.

Neben aktuellen kirchlichen Themen, stehen auch Gespräche zu Krieg und Frieden, Klimaschutz, Welternährung, Lebensschutz, gesellschaftliche Spaltung und die Rolle der Kirche in der Gesellschaft bearbeiten, Themen, die, so Marc Frings, derer sich das ZdK immer schon annehme und weiter annehmen werde. Mit Stetter-Karp reisen Vizepräsidentin und Vizepräsident Claudia Nothelle und Thomas Söding sowie Generalsekretär Frings. DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Erzbischöfe Heiliger Stuhl Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Der Synodale Weg sei für ihn abgeschlossen, meint der Kölner Erzbischof. Alle Beteiligten hätten das Gute gewollt, nur könne man „nicht über alles ergebnisoffen diskutieren“.
27.01.2026, 06 Uhr
Meldung
Wenn der Römer essen geht, werden die Schlagzeilen sortiert: Was ist falsch, was könnte stimmen, wer hat was warum lanciert.
01.02.2026, 05 Uhr
Mario Monte
Kardinal Christoph Schönborn war ein theologisches Schwergewicht und ein kirchlicher Global Player. Sein Nachfolger, Josef Grünwidl, ist und bleibt einfacher Seelsorger.
29.01.2026, 21 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Die katholische Kirche galt einmal als die stabile Institution an sich. Der Synodale Weg zeigt, dass dies nicht mehr so ist. Welche Fragen das aufwirft, kann man bei Arnold Gehlen lernen.
02.02.2026, 12 Uhr
Sebastian Sasse
ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp beklagt fehlende Antworten Roms auf Schreiben des Synodalen Weges. Tatsächlich hat der Vatikan mehrfach reagiert.
02.02.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt