Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Pastoralbesuch

Papst Franziskus reist nach Ungarn

Zweite Reise nach Ungarn. Der Papst bleibt bis Sonntag in Budapest. Es wird zahlreiche Begegnungen geben.
Papst Franziskus besteigt Flugzeug nach Budapest
Foto: Gregorio Borgia (AP) | Papst Franziskus besteigt auf dem internationalen Flughafen von Rom seinen Flug nach Budapest. Der Papst macht sich auf den Weg zu einem dreitägigen Pastoralbesuch in Ungarn.

Am Freitagvormittag ist Papst Franziskus zu einem dreitägigen Pastoralbesuch in Ungarn aufgebrochen. Damit reist Papst Franziskus bereits zum zweiten Mal innerhalb seiner zehnjährigen Amtszeit nach Ungarn. Im September 2021 feierte er in Budapest die Abschlussmesse des 52. Internationalen Eucharistischen Kongresses, blieb bei der Gelegenheit aber nur sieben Stunden in der prachtvollen Stadt an der Donau. Damit zählt Budapest zu den wenigen Orten außerhalb Italiens, die Franziskus während seiner Amtszeit mehrmals aufsuchte.

Lesen Sie auch:

Papst bleibt in Budapest

Aufgrund der angeschlagenen päpstlichen Gesundheit wird der Papst während seines Besuchs in Budapest bleiben. Höhepunkte des Besuchs sind eine Begegnung mit Jugendlichen in der „Laszlo Papp"“-Sport-Arena am Samstag abend sowie eine öffentliche Heilige Messe auf dem Lajos-Kossuth-Platz im Stadtteil Buda am Sonntagvormittag.

„Ich kann mit Stolz sagen, dass Ungarn einen großen Eindruck auf Papst Franziskus gemacht hat, als er Budapest 2021 anlässlich des Internationalen Eucharistischen Kongresses besuchte. Das ist wohl der Hauptgrund, warum er sich entschlossen hat, wiederzukommen“, erklärte die Ungarische Staatspräsidentin Katalin Novák am Donnerstag im „Tagespost“-Interview.

Katalin Novak
Foto: IMAGO/Vatican Media (www.imago-images.de) | Audienz für die Ungarische Präsidentin Katalin Novak bei Papst Franziskus am 25. August 2022.

Das Programm des Papstbesuchs startet am Freitagvormittag mit einer Willkommenszeremonie und einem Höflichkeitsbesuch bei der Staatspräsidentin im Palais Sándor auf dem Schlossberg von Buda. Darauf folgt ein kurzes Treffen mit Premierminister Viktor Orbán. Es ist zu erwarten, dass auch der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine Gegenstand des Gesprächs sein wird. Eine Begegnung mit Vertretern der Regierung und der Zivilgesellschaft sowie mit dem Diplomatischen Korps findet am Freitagmittag statt.

Zahlreiche Begegnungen 

Auch in Ungarn wird der Franziskus einen sozial-caritiven Akzent setzen. Dazu gehört Besuch bei behinderten Kindern des Instituts „Seliger Ladislaus Batthyány-Strattmann“ und ein Treffen mit Armen, Geflüchteten und kirchlichen Sozialarbeitern. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat Ungarn mehr als 1,5 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, was mehr als zehn Prozent der knapp zehn Millionen starken Einwohnerzahl des Landes entspricht. Im Interview mit „Vaticannews“ wies der ungarische Botschafter am Heiligen Stuhl, Eduard von Habsburg-Lothringen, unlängst darauf hin, dass die beiden Staaten, die im Ukraine-Krieg am nachdrücklichsten für Friedensverhandlungen plädieren, der Vatikan und Ungarn seien.

Kurz vor seiner Abreise am Sonntag trifft Papst Franziskus außerdem mit Vertretern der Welt der Wissenschaft und Kultur zusammen. Die Begegnung findet in der katholischen Peter-Pazmany-Universität statt, dessen früherer Rektor der heutige Kardinal und Erzbischof von Esztergom-Budapest Peter Erdö ist. DT/fha


Die wichtigsten Programmpunkte werden von Vaticannews und EWTN im Livestream übertragen.

 

 

Lesen Sie auch:

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost einen umfassenden Bericht über die Pastoralreise des Heiligen Vaters nach Ungarn.

Themen & Autoren
Meldung EWTN (Eternal Word Television Network) Heilige Messe Kardinäle Papst Franziskus Viktor Orbán

Weitere Artikel

In Ungarn versucht der Papst neuerlich einen Brückenschlag nach Moskau, mahnt zum Frieden und konkretisiert seinen Traum von Europa.
02.05.2023, 20 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus