Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Missouri

SEEK24: Missionieren wie die USA

Auch deutsche Reisegruppen nehmen an der katholischen Studentenkonferenz „SEEK“ in St. Louis teil.
Anbetung und Katechese erwartet Teilnehmer an der SEEK24-Konferenz in St. Louis, Missouri.
Foto: IMAGO/xanim8r5x (www.imago-images.de) | Anbetung und Katechese erwartet Teilnehmer an der SEEK24-Konferenz in St. Louis, Missouri.

„Be the light“- „Sei das Licht“ ist das Motto der katholischen Studentenkonferenz „SEEK“, die Anfang Januar im amerikanischen St. Louis im Bundesstaat Missouri stattfindet. 15.000 Gäste aus aller Welt erwartet die „Fellowship of Catholic University Students“ (FOCUS) für fünf Tage, in denen Katecheten, katholische Influencer und Theologen durch die Grundbotschaft der Bibel führen: „Die ursprüngliche Freundschaft Gottes mit dem Menschen und deren Bruch durch die Sünde; Jesu Erlösertod am Kreuz und die Versöhnung mit Gott in jedem einzelnen in der Kirche von heute“, so FOCUS in einer Pressemitteilung.

Geistlich untermalt ist SEEK von gemeinsamen Anbetungszeiten und die tägliche Feier der heiligen Messe. Auch solche, die sich Anleitung zu ihrer eigenen täglichen Mission wünschen, sind, so FOCUS, bei SEEK am richtigen Ort. Vier deutschsprachige Gruppen aus Düsseldorf, Passau, Wien und Krems/St. Pölten reisen für SEEK24 in die USA. 

Lesen Sie auch:

Mission durch universitäre Bibelgruppen

FOCUS ist eine auf Universitäten konzentrierte Missionsgruppe. Sie lädt Studenten in katholische Hochschulgemeinden, auf Pilgerreisen oder in Bibelgruppen ein. Laut FOCUS seien letztere ein Hauptwerkzeug ihrer Mission: „Denn in einer Bibelgruppe hören die Studierenden das Wort Gottes und finden zusammen mit Gleichgesinnten heraus, was es für ihr Leben bedeutet.“ Im vergangenen Jahr nahmen laut FOCUS über 400 Studenten an den sechs europäischen FOCUS-Standorten an Bibelgruppen teil. Die FOCUS-Missionare werden maßgeblich durch Spenden unterstützt.


Nähere Infos zur Konferenz: seek.focus.org

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Heilige Messe Jesus Christus Katecheten

Weitere Artikel

Der Selige ahnte seinen Tod und die Todesart. Er bat um die Gnade, dass mit seinem Blut seine Sünden abgewaschen werden.
13.06.2024, 21 Uhr
Claudia Kock
Kinder zum Glauben zu führen ist nicht leicht. Der Einsatz ist hoch, aber er lohnt sich.
18.03.2024, 15 Uhr
Andrea Püllen

Kirche

Rom will den Primat attraktiver machen – auch in der Ökumene. Eine gespaltene Welt spielt da aber nicht mit.
14.06.2024, 12 Uhr
Guido Horst