Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Fastenzeit

Mit Benedikt XVI. durch die Fastenzeit

Ab Aschermittwoch täglich: Benedikt-Internetportal bietet inspirierende Texte zur Vorbereitung auf Ostern.
Benedikt XVI., Aschermittwoch
Foto: imago stock&people | Aschermittwoch 2013: Vor zehn Jahren feierte Benedikt XVI. zum letzten Mal als amtierender Papst die Aschermittwochsliturgie im Petersdom. Foto: Kardinal Angelo Comastri streut dem Papst Asche auf den Kopf.

Das Internetportal www.BenedictusXVI.org veröffentlicht ab Aschermittwoch für jeden Tag der Fastenzeit einen ausgewählten geistlichen Impuls von Benedikt XVI. Die Vorbereitungszeit auf Ostern lädt Gläubige zu Umkehr, geistlicher Erneuerung und Vertiefung der persönlichen Christusbeziehung ein. Die auf BenedictusXVI.org  zusammengestellten Texte Benedikts XVI. möchten dabei eine Hilfe sein. Zudem unterstreichen sie die herausragende Bedeutung Joseph Ratzingers als wegweisender Theologe und geistlicher Autor.

Lesen Sie auch:

Für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. war die Fastenzeit zur Vorbereitung auf das Osterfest eine besonders wichtige Zeit im Kirchenjahr. Dass sein Geburtstag im Jahr 1927 „der letzte Tag der Karwoche und der Vorabend von Ostern war, wurde in der Familiengeschichte immer vermerkt“, heißt es in seinen Erinnerungen. Seinen Rücktritt kündigte Benedikt XVI. kurz vor Beginn der Fastenzeit an. Seiner letzten großen Eucharistiefeier als Papst stand er am Aschermittwoch 2013 im Petersdom vor. Auch in der Biographie Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. kommt der Fasten- und Osterzeit besondere Bedeutung zu. Die Fasten-Texte Benedikts XVI. für die 40 Tage der österlichen Bußzeit finden Sie unter: www.BenedictusXVI.org

Das Internetportal BenedictusXVI.org ist eine Initiative der Tagespost Stiftung für katholische Publizistik. Es existiert bereits in deutscher und englischer Sprache. Weitere Übersetzungen sind geplant. Die Website soll zu einem internationalen Wissensportal über Leben und Werk Benedikts XVI. werden. Der verstorbene Papst hat diesem Projekt persönlich zugestimmt. Aus Anlass des Heimgangs Benedikts XVI. wurde auf der Benedikt-Website eine Kondolenzmöglichkeit eingerichtet. Derzeit besteht noch die Möglichkeit, persönliche Anteilnahme und Dank für das Lebenswerk von Papst Benedikt XVI. zum Ausdruck zu bringen.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Aschermittwoch Fastenzeit Karwoche Osterzeit Päpste

Weitere Artikel

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Wie die Fastenzeit zu einer Spurensuche nach dem echten Leben werden kann, beschreibt diese Katechese.
08.02.2024, 05 Uhr
Isabel Kirchner
Vor 65 Jahren erschien Zuckmayers „Fastnachtsbeichte“. Sie ist mehr als nur eine Kriminalgeschichte.
11.02.2024, 17 Uhr
Tilman Asmus Fischer

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig