Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Fastenzeit

Mit Benedikt XVI. durch die Fastenzeit

Ab Aschermittwoch täglich: Benedikt-Internetportal bietet inspirierende Texte zur Vorbereitung auf Ostern.
Benedikt XVI., Aschermittwoch
Foto: imago stock&people | Aschermittwoch 2013: Vor zehn Jahren feierte Benedikt XVI. zum letzten Mal als amtierender Papst die Aschermittwochsliturgie im Petersdom. Foto: Kardinal Angelo Comastri streut dem Papst Asche auf den Kopf.

Das Internetportal www.BenedictusXVI.org veröffentlicht ab Aschermittwoch für jeden Tag der Fastenzeit einen ausgewählten geistlichen Impuls von Benedikt XVI. Die Vorbereitungszeit auf Ostern lädt Gläubige zu Umkehr, geistlicher Erneuerung und Vertiefung der persönlichen Christusbeziehung ein. Die auf BenedictusXVI.org  zusammengestellten Texte Benedikts XVI. möchten dabei eine Hilfe sein. Zudem unterstreichen sie die herausragende Bedeutung Joseph Ratzingers als wegweisender Theologe und geistlicher Autor.

Lesen Sie auch:

Für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. war die Fastenzeit zur Vorbereitung auf das Osterfest eine besonders wichtige Zeit im Kirchenjahr. Dass sein Geburtstag im Jahr 1927 „der letzte Tag der Karwoche und der Vorabend von Ostern war, wurde in der Familiengeschichte immer vermerkt“, heißt es in seinen Erinnerungen. Seinen Rücktritt kündigte Benedikt XVI. kurz vor Beginn der Fastenzeit an. Seiner letzten großen Eucharistiefeier als Papst stand er am Aschermittwoch 2013 im Petersdom vor. Auch in der Biographie Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. kommt der Fasten- und Osterzeit besondere Bedeutung zu. Die Fasten-Texte Benedikts XVI. für die 40 Tage der österlichen Bußzeit finden Sie unter: www.BenedictusXVI.org

Das Internetportal BenedictusXVI.org ist eine Initiative der Tagespost Stiftung für katholische Publizistik. Es existiert bereits in deutscher und englischer Sprache. Weitere Übersetzungen sind geplant. Die Website soll zu einem internationalen Wissensportal über Leben und Werk Benedikts XVI. werden. Der verstorbene Papst hat diesem Projekt persönlich zugestimmt. Aus Anlass des Heimgangs Benedikts XVI. wurde auf der Benedikt-Website eine Kondolenzmöglichkeit eingerichtet. Derzeit besteht noch die Möglichkeit, persönliche Anteilnahme und Dank für das Lebenswerk von Papst Benedikt XVI. zum Ausdruck zu bringen.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Aschermittwoch Fastenzeit Karwoche Osterzeit Päpste

Weitere Artikel

Wozu fasten? Wie der Aschermittwoch zur Initialzündung für die tiefere Begegnung mit Christus werden kann.
05.03.2025, 18 Uhr
Dorothea Schmidt
Wie lebt man die Fastenzeit richtig? Gesegnet mit familiären Zwängen ist die Auswahl realistischer Optionen überschaubar. Hilft das Evangelium weiter?
24.03.2025, 05 Uhr
Simone Müller
Der Beginn der Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, das Kirchenjahr als Ganzes zu betrachten.
27.02.2025, 05 Uhr
Florian Kopp

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter