Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Stift Heiligenkreuz

Kreuzesreliqiuen nach Neugestaltung wieder zugänglich

Um die tausend Besucher nahmen an der heiligen Messe zur Wiedereröffnung der Kreuzkirche teil. 
Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich.
Foto: IMAGO/Volker Preusser (www.imago-images.de) | Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich.

An allen Orten, die über Reliquien des Kreuzes Jesu verfügen, spielt das Fest der Kreuzerhöhung eine große Rolle. So auch im Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich, wo sich seit 1133 eine von Markgraf Leopold III. gespendete Reliquie befindet. Verwahrt wird diese in der Kreuzkirche, die in den vergangenen Monaten eine Neugestaltung erfahren hat und daher nur eingeschränkt zugänglich war.

Lesen Sie auch:

Am 17. September wurde die Kreuzkirche nun feierlich wiedereröffnet. In seiner Predigt hob Abt Maximilian ganz besonders zwei „Freunde des Kreuzes“ des 20. Jahrhunderts hervor, die Gott bereits in jungen Jahren zu sich gerufen hatte: Die selige Maria Gabriella Sagheddu (1914-1939), die nach schwerer Krankheit mit nur 25 Jahren starb, und den seligen János Brenner (1931-1957), der im selben Alter sein Leben ließ, als Opfer des kommunistischen Regimes Ungarns. Beide sind nun in der Kreuzkirche verewigt, und zwar auf dem beeindrucken Altarbild des Künstlers Clemens Maria Fuchs, das an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentiert wurde. In einer kurzen Ansprache vor der Kreuzkirche erinnerte Fuchs daran, wie wichtig das öffentliche Glaubensbekenntnis in unserer Zeit sei. DT/smo

Den kompletten Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Jesus Christus Kreuzerhöhung Leopold III. Stift Heiligenkreuz

Weitere Artikel

Im Stift Heiligenkreuz wurde die neu gestaltete Kreuzkirche gesegnet.
01.10.2023, 09 Uhr
Sebastian Moll
Am 14. September feiert die Kirche das Fest der Kreuzerhöhung. Warum ist das Kreuz für uns Christen so wichtig ?
14.09.2023, 05 Uhr
Florian Kopp

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus