Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Die Kirche ist der fortlebende Christus

In der zwölften Folge des „Katechismus-Podcasts“ der „Tagespost“ erklärt Pfarrer Guido Rodheudt, was es mit der apostolischen Überlieferung auf sich hat.
An Pfingsten empfingen die Jünger den Heiligen Geist
Foto: Wikipedia | An Pfingsten empfingen die Jünger den Heiligen Geist. So entstadt die "apostolische Überlieferung".

„Es gibt nicht zwei Lager: Gott hier und die Kirche dort, sondern die Kirche ist der fortlebende Christus und verkündet im Dienst der Apostel das Wort bis an das Ende der Zeit“, so Pfarrer Guido Rodheudt in der zwölften Folge des „Katechismus-Podcasts“ der „Tagespost“, in welcher er die Nummer Zwölf des Kompendiums des Katechismus auslegt. Dort heißt es unter anderem: „Die apostolische Überlieferung ist die Weitergabe der Botschaft Christi, die sich seit den Anfängen des Christentums durch die Predigt, das Zeugnis, die Einrichtungen, den Gottesdienst und die inspirierten Schriften vollzieht.“

An Pfingsten hat Christus die Apostel zu amtlichen Gesandten gemacht

Rodheudt führt aus, dass Christus den Aposteln am Tag seiner Himmelfahrt den Auftrag gegeben habe, sein Werk fortzusetzen: „Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe“ (Matthäus 28, 19-20).

Lesen Sie auch:

Die ratlosen Jünger hätten sich bis dahin keine Gedanken darüber machen können, wie das gehen solle. Sie hätten weder lesen noch schreiben können, doch zehn Tage später seien sie an Pfingsten mit dem Geist Gottes erfüllt worden. Damit habe Christus seine Apostel zu amtlichen Gesandten seiner frohen Botschaft gemacht und die ‚apostolische Überlieferung‘ gegründet. Die Tradition habe sich also nicht „formlos“ entwickelt, sondern gebunden an Personen, die – durch die Priesterweihe – Christus repräsentierten.

In der Podcast-Reihe geht es um die grundlegenden Fragen des Menschseins und des Menschen vor Gott. Diese werden viermal pro Woche von bekannten Theologen und Geistlichen erörtert. DT/sha

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Apostel Christliche Podcasts Heiliger Geist Jesus Christus Katechismus Pfarrer und Pastoren Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Ein Licht in der Finsternis weckt aus dem Schlaf des Todes.
21.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Die alttestamentliche Weissagung der Geburt des Immanuel – des „Gott mit uns“ – führt tief in das Geheimnis der Menschwerdung hinein.
20.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der ermordete Gründer von „Turning Point USA“ war ein politisches Ausnahmetalent. Doch spricht viel dafür, dass sein eigentliches Erbe in der Verkündigung des Christentums bestehen wird.
10.10.2025, 17 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Mirko Cavar, früher Freikirchler, heute Katholik, lobt die Ökumene bei der MEHR-Konferenz. Er meint, die einzelnen Konfessionen könnten viel voneinander lernen.
08.01.2026, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der US-Bischof kritisiert den deutschen Sonderweg und plädiert für eine Synodalität, welche auf pastorale Praxis statt dauerhafte Grundsatzdiskussionen setzt.
09.01.2026, 10 Uhr
Meldung