Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Der Glaube führt den Menschen über sich selbst hinaus

In der vierten Folge setzt sich Weihbischof Schwaderlapp mit dem Glaubensbekenntnis auseinander und geht auf die Grenzen der menschlichen Vernunft ein.
Mose empfängt die Zehn Gebote auf dem Berg Sinai
Foto: Berit via imago-images.de (www.imago-images.de) | Auf dem Berg Sinai offenbarte sich Gott dem Mose und übergab ihm die Zehn Gebote.

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ behandelt Weihbischof Dominik Schwaderlapp in der vierten Folge die Frage: Genügt das bloße Licht der Vernunft, um das Mysterium Gottes zu erkennen? Der vierte Punkt des Kompendiums des Katechismus der katholischen Kirche besagt, dass Gott den Menschen mit seiner Offenbarung erleuchten wollte, „und zwar nicht nur über Wahrheiten, die das menschliche Verständnis übersteigen, sondern auch über religiöse und sittliche Wahrheiten, die der Vernunft an sich zugänglich sind, aber so von allen ohne Schwierigkeit, mit sicherer Gewissheit und ohne Beimischung eines Irrtums erkannt werden können“.

 

Die Wahrheit Gottes ist durch Ursünde wie in einer Nebelwand

Der Weihbischof erläutert in diesem Podcast, dass der Mensch zwar sehr wohl „gottfähig“, sein Blick jedoch getrübt sei. Die Ursünde habe einen Riss gebracht zwischen Gott und Mensch, zwischen den Menschen untereinander und auch im Inneren des Menschen. Dieser Riss bedeute auch, dass die Wahrheit Gottes, die vor der Ursünde in aller Klarheit sichtbar gewesen sei, sich nun wie in einer Nebelwand befinde.

Lesen Sie auch:

Gott wolle diese Nebelwand wegnehmen, damit die Menschen ihn tiefer erkennen könnten. Deshalb offenbare er sich ihnen als der dreifaltige Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und er gebe, beispielsweise mit den Zehn Geboten, Hinweise darauf, wie der Mensch wirklich gut handeln und zur Fülle kommen kann. Im neuen Bund offenbare Gott dann durch seine Menschwerdung, dass nur Liebe in Form von Hingabe ein Weg der Fülle ist.

Die natürliche Vernunft sei großartig und stelle die Basis des Glaubens dar, doch sie sei nicht alles: Der Glaube vollende die Vernunft und führe den Menschen so über sich selbst hinaus. DT/sha

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dominikus Schwaderlapp Glaubensbekenntnis Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

In der dritten Folge des „Katechismus-Podcasts“ befasst sich Weihbischof Schwaderlapp mit der Bedeutung der menschlichen Vernunft für die Gottsuche.
24.02.2023, 14 Uhr
Meldung
In der 35. Folge des Katechismuspodcasts der Tagespost erklärt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, warum die Glaubensbekenntnisse der Kirche entstanden und noch immer wichtig sind.
21.04.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche