Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Vernunft macht den Glauben stark

In der dritten Folge des „Katechismus-Podcasts“ befasst sich Weihbischof Schwaderlapp mit der Bedeutung der menschlichen Vernunft für die Gottsuche.
Blick gen Himmel
Foto: Frank Hammerschmidt (dpa) | Laut Weihbischof Dominik Schwaderlapp sei die Vernunft „nach oben hin offen“. Sie sei fähig, Gott zu erkennen.

Wie kann man Gott mit der bloßen Vernunft erkennen? In der dritten Folge des „Katechismus-Podcasts“ beschäftigt sich Weihbischof Dominik Schwaderlapp mit dieser Frage, und kommentiert die dritte Nummer des Kompendiums des Katechismus der katholischen Kirche: „Ausgehend von der Schöpfung, das heißt von der Welt und von der menschlichen Person, kann der Mensch mit der bloßen Vernunft Gott gewiss als Ursprung und Ziel aller Dinge und als höchstes Gut, als Wahrheit und als unendliche Schönheit erkennen.“

Der Mensch ist „gottfähig“

Schwaderlapp weist darauf hin, dass die Naturwissenschaften das „Wie“ erklären könnten, aber nicht das „Warum“: „Die Erde mag auf dem Weg des Urknalls entstanden sein, aber warum ist sie das?“ Der Mensch sei das einzige Wesen, das nach diesem „Warum“ frage. Er könne es letztgültig nicht selbst beantworten. Er sei verwiesen auf jemand Höheren, der ihm darauf eine Antwort gibt. Darin seien sich alle Religionen, trotz ihrer Unterschiede, einig.

Lesen Sie auch:

Der Mensch sei „gottfähig“. Das heißt, er könne erkennen, dass es etwas gibt, was er selbst eigentlich nicht erkennen kann. Die Vernunft sei „nach oben hin offen“. So sei der Mensch fähig, Gott als das höchste Gut, die letztgültige Wahrheit und die unendliche Schönheit zu erkennen. Er könne sich dieser Erkenntnis jedoch auch verschließen.

In der neuen Podcast-Reihe der „Tagespost“ geht es um die grundlegenden Fragen des Menschseins: Wer ist Gott und wer ist der Mensch? Viermal pro Woche erörtern bekannte Theologen und Geistliche diese Fragen in klarer und verständlicher Sprache in fünf-bis zehnminütigen Podcasts. DT/sha

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dominikus Schwaderlapp Katechismus Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

In der 68. Folge des Katechismuspodcasts erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp das Verhältnis der Völker zueinander und schöpft aus seiner Zeit in Kenia.
17.06.2023, 14 Uhr
Meldung
In der 67. Folge des Katechismuspodcasts erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, warum es die Berufung des Menschen ist, die Schöpfung zu bejahen.
16.06.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig