Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Das Herz Jesu

Eine Einführung in die Herz-Jesu-Frömmigkeit gibt der Pastoraltheologe Andreas Wollbold in der 93. Folge des Katechismuspodcasts.
Herz-Jesu-Feuer im Stubaital
Foto: imageBROKER/Christof Steirer via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Haben insbesondere im Tirol Tradition: Herz-Jesu-Feuer zum Herz-Jesu-Fest

Was hat es mit dem „Herzen Jesu“ auf sich? Und was macht die sogenannte Herz-Jesu-Frömmigkeit aus? Dieser Frage widmet sich der Pastoraltheologe Andreas Wollbold in der 93. Folge des Tagespost-Katechismuspodcasts. Begründend für die Herz-Jesu-Frömmigkeit sei die Stelle im Matthäus-Evangelium, an der Jesus selbst von seinem Herzen spricht: „Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele.“ (Mt 11,29).

Vorbild und Motivation zur Sühne

Das Herz Jesu, so Wollbold, sei ein ganz und gar menschliches Herz, das mitfühlen kann mit unserer menschlichen Schwäche. Dennoch sei es „Symbol jener unendlichen Liebe, mit der er den Vater und jeden Menschen liebt“. Daraus ergebe sich zweierlei: Zum einen könnten die Gläubigen das Herz Jesu, da es ja ein menschliches sei, nachahmen und es in seiner Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Güte zum Vorbild nehmen. Andererseits motiviere das verletzte, ja durchbohrte Herz Jesu zur Sühne – für unsere Sünden, aber auch diejenigen anderer Menschen. (DT/jra)

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus Pastoraltheologen

Weitere Artikel

Erich Garhammer arbeitet sich im deutschen Universitätstheologenstil an seinem einstigen Lehrer Joseph Ratzinger ab. 
27.03.2024, 09 Uhr
Michael Karger

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus