Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Allzeit Jungfrau?

In der 99. Folge des Katechismuspodcasts erklärt Dominikus Schwaderlapp, was es bedeutet, dass Maria allzeit jungfräulich ist.
Jesus war Teil einer Familie. Gemälde von Rubens.
| Jesus war Teil einer Familie. Gemälde von Rubens.

Maria ist Jungfrau geblieben, als sie ihren Sohn empfing, Jungfrau, als sie ihn gebar, Jungfrau, als sie ihn trug, Jungfrau, als sie ihn an ihrer Brust nährte – allzeit Jungfrau“, zitiert Weihbischof Dominikus Schwaderlapp den heiligen Augustinus. Das Wichtigste dabei sei, dass Maria sich ganz gar mit Leib und Seele dem Willen Gottes zur Verfügung gestellt habe. „Sie wurde in einzigartiger Weise Mutter, Mutter des Gottessohnes, wahrer Gott und wahrer Mensch, einzig in der Heilsgeschichte“, erklärt der Weihbischof.

Lesen Sie auch:

Nur die Mutter Jesu

Menschlich sei es sehr vorstellbar, dass man dann einfach wieder zur Tagesordnung zurückkomme, ein normales Leben führe und Mutter weiterer Kinder werde. Aber es gab auch von Beginn an klare Überlieferung, dass Maria unverheiratet geblieben sei. Zwar gehörte Jesus laut Schwaderlapp zu einer Familie: Aber seine Mutter sei nur seine Mutter gewesen. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dominikus Schwaderlapp Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Mutter-Tochter-Beziehungen sind oft konfliktbeladen. Doch es kann gelingen, zu Versöhnung und gegenseitiger Erfüllung zu kommen.
10.03.2024, 15 Uhr
Katharina Achammer

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig