Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Alles hat seinen Platz

In der 54. Folge des Katechismuspodcasts geht es mit Theologin Margarete Strauss um die Schöpfungstätigkeit Gottes.
Alles in der Schöpfung hat seinen Platz und seine Ordnung: Ein unscheinbarer Pilz im Wald genau wie jeder Mensch.
Foto: Frank Hammerschmidt (dpa) | Alles in der Schöpfung hat seinen Platz und seine Ordnung: Ein unscheinbarer Pilz im Wald genau wie jeder Mensch.

Wie hat Gott die Welt erschaffen? Mit Weisheit, Liebe und freiem Willen, zitiert die Theologin Margarete Strauss in der 54. Folge des Katechismuspodcasts. Das bedeute, dass die Welt nicht das Ergebnis einer Notwendigkeit, eines blinden Schicksals oder des Zufalls sei. Gott habe aus dem nichts eine geordnete und gute Welt erschaffen. Durch seinen Sohn und den Heiligen Geist erhalte Gott Vater seine Schöpfung im sein, trage sie und führe sie zur Vollendung.

„Wenn wir einfach mal genauer die Schöpfung betrachten, wenn wir aufmerksam in die Natur gehen und die Augen aufmachen, sehen wir, wie alles geordnet ist, alles seine Regelmäßigkeit hat – alles hat seinen festen Platz und seine Funktion“, so die Theoloogin. Wie für jede unscheinbare Pflanze, wie für jeden Pilz habe Gott für jeden Menschen einen besonderen Plan und eigene Pläne. Durch diese wolle Gott den Menschen zu sich ziehen.

Lesen Sie auch:

Eine gute Welt

Gott habe außerdem eine gute Welt geschaffen, wie Genesis verdeutlicht, wenn beschrieben wird, dass Gott die Welt ansieht und sieht, dass es gut ist. Gott habe damit eine einzigartige Stellung: Denn er könne aus dem Nichts alles hervorbringen, er brauche keine Hilfsmittel um die Schöpfung ins Dasein zu bringen: Das zeige sich auch in den Geschichten, in denen Gott Menschen von den Toten auferweckt. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Gott Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Kinder zum Glauben zu führen ist nicht leicht. Der Einsatz ist hoch, aber er lohnt sich.
18.03.2024, 15 Uhr
Andrea Püllen
Gegen Leere und Unsicherheit im Leben hilft der Blick auf den eigenen Segensweg, schreibt unsere "junge Feder".
27.02.2024, 07 Uhr
Dorothea Dörr

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus