Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Absage an die Leibfeindlichkeit

In der 69. Folge des Katechismuspodcasts spricht Theologin Margarete Strauss über das Verhältnis von Leib und Seele in der menschlichen Person.
Adam und Eva von Albrecht Dürer. Leib und Seele bilden im Menschen eine Einheit.
| Adam und Eva von Albrecht Dürer. Leib und Seele bilden im Menschen eine Einheit.

„Die menschliche Person ist ein körperliches und zugleich geistiges Wesen“, erklärt Theologin Margarete Strauss in der 69. Folge des Katechismuspodcasts. Geist und Materie bilden laut Strauss eine einzige Natur. Diese Einheit sei so tief, dass der aus Materie gebildete Leib aufgrund des geistigen Prinzips der Seele zum lebendigen menschlichen Leib wird und am Sein nach dem Bilde Gottes Teil hat. Bereits im Schöpfungsbericht wird deutlich, dass der Mensch als Person zugleich körperlich und geistig ist. Dort ist zu lesen, dass Gott den Menschen aus der Erde vom Acker geformt und ihm dann den Lebensatem eingehaucht hat.  

Lesen Sie auch:

Durch den Menschen erreicht die stoffliche Welt ihren Höhepunkt

In Leib und Seele vereine der Mensch die Elemente der stofflichen Welt in sich, sodass sie durch ihn ihren Höhepunkt erreichen und ihre Stimme zum freien Lob des Schöpfers erheben. Das leibliche Leben dürfe der Mensch also nicht gering achten, so Strauss, er müsse im Gegenteil seinen Leib als von Gott geschaffen und zur Auferweckung am Jüngsten Tag bestimmt für gut und ehrwürdig erachten. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Podcast zum Katechismus Seele

Weitere Artikel

Kirche

Wenn der Ruf nach Evangelisierung zur Lösung der Kirchenkrise unterkomplex ist, dann hat Jesus wohl sein Handwerk nicht verstanden. Ein Kommentar.
23.02.2024, 20 Uhr
Franziska Harter
Der Salesianer Don Boscos war Dogmatiker, Bischof von Innsbruck, Erzbischof von Salzburg und Primas Germaniae.
23.02.2024, 05 Uhr
Meldung
Für Christen sei die AfD nicht wählbar, heißt es in einer Erklärung der Bischöfe. In der Partei dominiere eine „völkisch-nationalistische Gesinnung“.
22.02.2024, 16 Uhr
Meldung