Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Fulda

Oster: Jugendverbände machen Demokratieerziehung

Der Passauer Bischof lobt das politische Engagement der verbandlichen Jugendarbeit. Auch die Glaubensvertiefung stelle einen wichtigen Gesichtspunkt dar.
Stefan Oster: Unser Glaube ist nicht beliebig
Foto: Lukas Barth (KNA) | Manchmal sei es schwer, die Brücken von der Verbandsjugendarbeit zu denen zu schlagen, die ausdrücklich nach tieferem Glauben suchen, meint Oster.

Der scheidende Jugendbischof Stefan Oster SDB hat am Rande der Vollversammlung der deutschen Bischöfe in Fulda das politische Engagement der verbandlichen Jugendarbeit hervorgehoben. Die großen Jugendverbände lebten Demokratie und legten Wert darauf, unterstrich Oster im Gespräch mit dieser Zeitung.

Glaube nicht als selbstverständlich voraussetzen

„Sie machen gewissermaßen Demokratieerziehung, wenn sie ausdauernd über Sätze, Satzungen und viele Details im guten Sinn streiten”, so der Passauer Bischof. Dort werde immer neu debattiert um Beschlüsse und Anträge. „Das hat mir schon imponiert, dass sie auf diese Weise einen Beitrag leisten zur demokratischen Bildung junger Menschen.”

Lesen Sie auch:

Er habe diese Seite der Jugendverbände als Jugendbischof sehr schätzen gelernt, meinte Oster. In Bayern stammten viele Kommunal- und Landespolitiker aus der katholischen Verbandsjugendarbeit. Ihr Selbstverständnis sei auch heute noch von dieser Zeit geprägt. „Ich will das nicht kleinreden” unterstrich Oster.

Allerdings sei es manchmal schwer, die Brücken von der Verbandsjugendarbeit zu denen zu schlagen, die ausdrücklich nach tieferem Glauben suchen. Die großen Jugendverbände setzten oftmals den Glauben als etwas Selbstverständliches voraus. Seine Anfrage sei daher immer gewesen, ob man den Glauben gerade heute einfach so voraussetzen könne.

Oster: Unser Glaube ist nicht beliebig

Für ihn sei die Glaubensvertiefung daher stets ein wichtiger Gesichtspunkt gewesen: „Unser Glaube ist nicht beliebig. Daher frage ich mich, welche Art von Jugendkultur und Gemeinschaft für Jugendliche nötig ist, wenn es auch darum geht, junge Menschen tiefer in den Glauben zu begleiten; oder für solche, die ausdrücklich den Glauben suchen, die Heilige Schrift entdecken und die Sakramente feiern wollen?”

Bischof Oster war am Dienstag zum stellvertretenden Vorsitzenden der Jugendkommission der deutschen Bischöfe gewählt worden. Sein Nachfolger als Vorsitzender ist der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe. Für den Vorsitz hatte sich Bischof Oster nicht mehr zur Wahl gestellt.  DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Glaube Johannes Wübbe Stefan Oster

Weitere Artikel

Jedes Kind – auch das dritte, vierte, oder siebte – ist ein Gewinn für die Gesellschaft und ein Glück für Eltern, Schwestern und Brüder.
10.02.2024, 19 Uhr
Michael K. Hageböck

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott