Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Paderborn

Laien ernüchtert von jüngsten Papstäußerungen

Das Diözesankomitee in Paderborn will prüfen, wie das im Portal „Crux“ veröffentlichte Interview mit Leo XIV. sachlich einzuordnen ist.
Paderborner Diözesankomitee kritisiert Papst-Äußerungen
Foto: IMAGO/imageBROKER/Wilfried Wirth | Die Anerkennung und der Schutz der Rechte von Homosexuellen seien „ebenso wichtig wie die Wertschätzung unterschiedlicher Lebensformen“, so die Vorsitzenden des Paderborner Diözesankomitees.

Das Paderborner Diözesankomitee reagierte irritiert auf die jüngsten Äußerungen des Papstes zu sexueller Vielfalt und Frauendiakonat. Der synodale Prozess in Deutschland hätte bei Ihnen die Hoffnung auf ein anderes Bild geweckt. In einem Statement von dieser Woche schreiben die Vorsitzenden Nadine Mersch und Jan Hilkenbach: „In den kommenden Tagen wird zu prüfen sein, wie das von Elise Ann Allen geführte und im Portal ‚Crux‘ veröffentlichte Interview sachlich einzuordnen ist.“

Lesen Sie auch:

Sie seien froh, dass innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland Fragen von Sexualität und Diversität stärker in den Blick genommen würden, so die beiden Vorsitzenden weiter. Die Anerkennung und der Schutz der Rechte von Menschen, die sich der LGBTQ+-Community zugehörig fühlten, seien „ebenso wichtig wie die Wertschätzung unterschiedlicher Lebensformen“.

„Für die Zukunft unserer Kirche von großer Bedeutung“

Dies sei „für die Zukunft unserer Kirche von großer Bedeutung“, denn das würde „zu mehr Offenheit, Gerechtigkeit und Glaubwürdigkeit beitragen“. Als Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn fühlten sie sich verpflichtet, „weiterhin für eine Kirche eintreten, die allen Menschen offen und respektvoll begegnet“. Weitere kritische Reaktionen zu den jüngsten Papst-Äußerungen gab es auch in den Sozialen Medien. DT/dsc

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Erzbistum Paderborn Leo XIV. Päpste

Weitere Artikel

Die Piusbrüder haben eine unerlaubte Bischofsweihe angekündigt. Der Vatikan teilte mit, dass der Dialog mit der Bruderschaft fortgesetzt werden soll. Der Kölner Offizial Peter Fabritz ordnet ein.
05.02.2026, 15 Uhr
Regina Einig
ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp beklagt fehlende Antworten Roms auf Schreiben des Synodalen Weges. Tatsächlich hat der Vatikan mehrfach reagiert.
02.02.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Wenn der Römer essen geht, werden die Schlagzeilen sortiert: Was ist falsch, was könnte stimmen, wer hat was warum lanciert.
01.02.2026, 05 Uhr
Mario Monte

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting