Bistum Limburg

Bätzing beförderte Priester trotz sexuellen Übergriffen

Der Geistliche des Bistums Limburg habe erst eine evangelische Pfarrerin, dann eine katholische Gemeindereferentin sexuell belästigt.  Der Täter habe bereut.
Georg Bätzing beförderte Priester trotz sexuellen Übergriffen
Foto: IMAGO/Heike Lyding (www.imago-images.de) | Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat einen Pfarrer in eine Leitungsposition befördert, der zwei Frauen sexuell belästigt haben soll.

Der Limburger Bischof Georg Bätzing soll einen Pfarrer befördert haben, der zwei Frauen sexuell belästigt haben soll. Das berichtete die „Zeit“ am Dienstag. Grund für die Beförderung: Der Geistliche habe Reue und Einsicht gezeigt. Bätzing hatte ihn zuvor getadelt. Das Bistum bestätigt.

Ermahnung, keine strafrechtliche Maßnahme

Der Priester habe die Pfarrerin im Jahr 2000 verbal und körperlich sexuell belästigt. Das habe sie der „Zeit“ persönlich berichtet. Sechs Jahre später hatte derselbe Pfarrer eine katholische Gemeindereferentin in Ausbildung bedrängt. Beide Vorfälle seien Bätzing bekannt gewesen. Er hat dem Bericht zufolge beide Frauen angehört und den Täter anschließend förmlich getadelt. Das bestätigte auch die Limburger Pressestelle nach Angaben der „Zeit“. Bei diesem Tadel handele es sich um eine Ermahnung, nicht um eine strafrechtliche Maßnahme, erklärte das Bistum. Nachdem der Geistliche Reue und Einsicht gezeigt und sich entschuldigt habe, beförderte Bätzing ihn zum Bezirksdekan, seinem regionalen Vertreter.

Lesen Sie auch:

In einer E-Mail an den Limburger Bischof, die der Zeit vorliegt, habe die evangelische Pfarrerin die Beförderung kritisiert: „Wie soll eine wirkliche Aufarbeitung vergangener Untaten und eine Abkehr von destruktiven und unheilvollen Strukturen stattfinden, wenn die Täter von einst nicht nur nicht suspendiert, sondern auch noch befördert werden? In moralischer Hinsicht kann ich diese Entscheidung darum nicht nachvollziehen.“ DT/dsc

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Bistum Limburg Evangelische Kirche Gemeindereferenten und Gemeindereferentinnen Georg Bätzing Katholizismus Pfarrer und Pastoren

Weitere Artikel

Wie ich meinen Weg in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche fand
25.01.2023, 07 Uhr
Annette Gerlach
Doch nach dem klaren Votum aus Rom will die Mehrheit der deutschen Bischöfe, dass der Synodale Ausschuss aktiv wird. Bischof Bätzing will mit dem Kopf durch die Wand.
24.01.2023, 11 Uhr
Guido Horst
Manövriert das Bistum Limburg seinen Transformationsprozess am Kirchenrecht und an Rom vorbei? 
18.01.2023, 08 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Kirchenführung durch Interviews wahrzunehmen, halte er für äußerst fragwürdig, so der DBK-Vorsitzende. Am „Synodalen Ausschuss“ will er weiter festhalten.
27.01.2023, 15 Uhr
In der EU zeigt sich ein besorgniserregender Trend: Religionsfreiheit wird mehr und mehr auf Gewissens- und Meinungsfreiheit reduziert.
28.01.2023, 11 Uhr
Stephan Baier