Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kardinal Fernández

Wirbel um erotisches Buch: Kardinal Fernández verteidigt sich

Ein vor 25 Jahren erschienenes Werk des obersten Glaubenshüters sorgt wegen sexueller Einlassungen für Empörung. Nun äußert er sich.
Kardinal Fernández verteidigt sich gegen Kritik an erotischem Buch
Foto: IMAGO/Maria Laura Antonelli / Avalon (www.imago-images.de) | Nachdem ein 25 Jahre altes Buch mit sexuellen Auslassungen für Empörung gesorgt hatte, bezieht Kardinal Fernández nun Stellung.

Nachdem am Montag ein 25 Jahre altes Buch des Präfekten des Dikasteriums für die Glaubenslehre, Kardinal Víctor Manuel Fernández, für Schlagzeilen gesorgt hatte, hat sich der Papst-Vertraute nun gegen Kritik verteidigt.

Gegenüber dem katholischen Internet-Portal „Crux“ sagte Fernández, er sei jung gewesen, als er „La pasión mística: espiritualidad y sensualidad“ (auf deutsch: „Die mystische Passion: Spiritualität und Sinnlichkeit“) verfasst habe und würde es heute nicht mehr so schreiben. Er habe es kurz nach seiner Veröffentlichung zurückgezogen und  niemals mehr eine Neuauflage genehmigt. Zudem verwies der Kardinal auf später von ihm erschienene Werke, die seriöser seien. 

Lesen Sie auch:

Das Buch hatte für Wirbel gesorgt, nachdem am Montag mehrere Medien über seinen Inhalt berichtet hatten. Insbesondere die expliziten sexuellen Schilderungen hatten Empörung ausgelöst. Im Buch berichtet Fernández unter anderem von einem erotisch-spirituellen Erlebnis, das er von einem 16-jährigen Mädchen gehört haben will. Auch wird zustimmend die Aussage eines ägyptisch-islamischen Theologen des 15. Jahrhunderts zitiert, in dem Allah dafür gepriesen wird, das männliche Geschlechtsorgan als Waffe geschaffen zu haben.

Fernández war bereits für ein anderes Buch aus dem Jahr 1995 ( Heile mich mit Deinem Mund: Die Kunst des Küssens“) kritisiert worden. Die aktuellen Enthüllungen stehen zudem im Kontext der Debatte um die Erklärung „Fiducia Supplicans“, die unter bestimmten Bedingungen die Segnung homosexueller Paare und anderer außerehelicher Verbindungen erlaubt.  DT/sost

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Homosexuelle Kardinäle

Weitere Artikel

Kathrin Larsen hat ein spirituell reiches Buch für geistliche Mütter, Eltern und Großeltern verfasst. 
17.04.2024, 07 Uhr
Barbara Wenz

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig