Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung NACH "TAGESPOST"-INTERVIEW

Streit zwischen Kardinal Koch und Bischof Bätzing beigelegt

In einem Privatgespräch sollen sich der Limburger Bischof und Kurienkardinal Koch über ihre Differenzen ausgetauscht haben.
Georg Bätzing in einer Pressekonferenz
Foto: IMAGO/Peter Back (www.imago-images.de) | Im Zentrum der Kontroverse: Der DBK-Vorsitzende Georg Bätzing. Nach dem „Tagespost“-Interview von Kardinal Koch und dem darauffolgenden Schlagabtausch sei nun aber ein klärendes Gespräch der beiden Geistlichen erfolgt.

Wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Mittwoch in einer Pressemitteilung ankündigte, hat zwischen Kurt Kardinal Koch und Bischof Bätzing am Dienstag ein vertrauliches Gespräch stattgefunden. Hier habe es einen Austausch der Positionen beider Seiten gegeben. Damit sei die seit vergangenem Donnerstag anhaltende Auseinandersetzung beigelegt worden sein.

Der Schweizer Kardinal habe dem Limburger Bischöfe „glaubhaft versichert, dass er mit dem von ihm herangezogenen Vergleich von theologischen Debatten auf dem Synodalen Weg und den Vorgängen um die sogenannten ‚Deutschen Christen‘ während der Nazizeit keineswegs den Synodalen Weg der Kirche in Deutschland oder die Synodalversammlung gemeint habe“, so die DBK.

Lesen Sie auch:

Theologische Debatte muss weiter geführt werden

Kardinal Koch bestärkte, dass es ihm „völlig fernliege, den Synodalen die schreckliche Ideologie der 1930er-Jahren unterstellen zu wollen“. Er bitte weiterhin alle um Entschuldigung, die sich durch seine Worte verletzt fühlen.

Beide Gesprächsteilnehmer seien aber nach dem Interview darin bestärkt, dass die theologische Debatte, um die sich das Interview Kochs mit der „Tagespost“ drehte, weitergeführt werden müsse. In dem Interview hatte der Kardinal sich dagegen ausgesprochen, neue Offenbarungsquellen anzuerkennen, und etwa die „Zeichen der Zeit“ als solche zu interpretieren. Dabei hatte er auch einen Vergleich zur Situation im dritten Reich und zu den sogenannten „Deutschen Christen“ formuliert. DT/jmo

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Georg Bätzing Kardinal Kurt Koch Kurienkardinäle

Weitere Artikel

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Warum sich der Ökumenische Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen mit seiner Vision einer wechselseitigen Zulassung zu Eucharistie und Abendmahl ins wissenschaftliche Abseits ...
12.07.2023, 07 Uhr
Michael Karger

Kirche

Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus