Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Exklusiv-Interview

Schwaderlapp: „Der Einzelne kann viel bewirken“

Der Kölner Weihbischof Schwaderlapp ermutigt zum Glaubenszeugnis.
Weihbischof Schwaderlapp ermutigt zum Glaubenszeugnis
Foto: Angelika Zinzow (KNA) | Es sei ein Missverständnis, zu meinen, die Kirche habe nur dann Einfluss, wenn sie in möglichst vielen offiziellen Gremien und Institutionen vertreten ist und öffentlich gehört werde, sagte Weihbischof Schwaderlapp ...

Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp möchte die öffentliche Präsenz der Kirche nicht mit ihrer Relevanz für die Gesellschaft gleichsetzen. Es sei ein Missverständnis, zu meinen, die Kirche habe nur dann Einfluss, wenn sie in möglichst vielen offiziellen Gremien und Institutionen vertreten ist und öffentlich gehört werde, sagte er im Interview mit der „Tagespost“.

Mit dem Zeugnis die Gesellschaft durchdrungen

In den ersten Jahrhunderten bis 313 sei das Christentum häufig verfolgt worden, doch hätten die Christen in der Verborgenheit und mit ihrem Zeugnis die Gesellschaft durchdrungen. Entscheidender als die gesellschaftliche Relevanz sei die Wirksamkeit der Christen. Der Einzelne könne viel bewirken.

Lesen Sie auch:

Wörtlich erklärte der Kölner Weihbischof: „Wenn sich jeder Christ ein Jahr lang mit einer Person beschäftigt, die dann zum Glauben kommt, und diese Person den Glauben dann während eines Jahres wieder an eine einzige Person weitergibt, dann kämen wir innerhalb von einer Generation auf mehr als acht Milliarden Christen – mehr als die ganze Menschheit! Das heißt, das wirksamste Mittel ist das direkte Glaubenszeugnis. Deswegen dürfen wir uns nicht im Institutionalismus verlieren und die Organisationsformen von kommunalen oder staatlichen Gebilden auf die Kirche übertragen.”  DT/reg

Lesen Sie das ausführliche Interview mit dem Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Christen Dominikus Schwaderlapp

Weitere Artikel

Herr, berausche uns mit deiner Kraft: Beim „Fest der Jugend“ in Neviges wurde die Anwesenheit des Heiligen Geistes erfahrbar. Ein persönliches Zeugnis.
11.06.2025, 09 Uhr
Jonas Grüßem
Vor fünf Jahren startete die Initiative „Beten für Bischöfe“ und brachte erstaunliche Früchte. 
04.03.2025, 17 Uhr
Claudia Langen
Jason Everts Abhandlung bietet nicht nur wissenschaftliche Orientierung rund um die Genderdiskussion, sondern ermutigt vor allem zu einem Dialog in Wahrheit und Liebe.
08.02.2025, 15 Uhr
Annalia Machuy

Kirche

In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Auf Weihnachten warten bedeutet, aus dem Dunkel ins Licht zu treten.
05.12.2025, 00 Uhr
Redaktion