Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Exklusiv-Interview

Schwaderlapp: „Der Einzelne kann viel bewirken“

Der Kölner Weihbischof Schwaderlapp ermutigt zum Glaubenszeugnis.
Weihbischof Schwaderlapp ermutigt zum Glaubenszeugnis
Foto: Angelika Zinzow (KNA) | Es sei ein Missverständnis, zu meinen, die Kirche habe nur dann Einfluss, wenn sie in möglichst vielen offiziellen Gremien und Institutionen vertreten ist und öffentlich gehört werde, sagte Weihbischof Schwaderlapp ...

Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp möchte die öffentliche Präsenz der Kirche nicht mit ihrer Relevanz für die Gesellschaft gleichsetzen. Es sei ein Missverständnis, zu meinen, die Kirche habe nur dann Einfluss, wenn sie in möglichst vielen offiziellen Gremien und Institutionen vertreten ist und öffentlich gehört werde, sagte er im Interview mit der „Tagespost“.

Mit dem Zeugnis die Gesellschaft durchdrungen

In den ersten Jahrhunderten bis 313 sei das Christentum häufig verfolgt worden, doch hätten die Christen in der Verborgenheit und mit ihrem Zeugnis die Gesellschaft durchdrungen. Entscheidender als die gesellschaftliche Relevanz sei die Wirksamkeit der Christen. Der Einzelne könne viel bewirken.

Lesen Sie auch:

Wörtlich erklärte der Kölner Weihbischof: „Wenn sich jeder Christ ein Jahr lang mit einer Person beschäftigt, die dann zum Glauben kommt, und diese Person den Glauben dann während eines Jahres wieder an eine einzige Person weitergibt, dann kämen wir innerhalb von einer Generation auf mehr als acht Milliarden Christen – mehr als die ganze Menschheit! Das heißt, das wirksamste Mittel ist das direkte Glaubenszeugnis. Deswegen dürfen wir uns nicht im Institutionalismus verlieren und die Organisationsformen von kommunalen oder staatlichen Gebilden auf die Kirche übertragen.”  DT/reg

Lesen Sie das ausführliche Interview mit dem Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Christen Dominikus Schwaderlapp

Weitere Artikel

Der Kölner Weihbischof Dominik Schwaderlapp kommuniziert die Kernbotschaften des katholischen Glaubens kompakt.
08.08.2023, 13 Uhr
Jakob Ranke
Manchmal treibt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp der Gedanke um, lieber in der Zeit Jesu zu leben. Allerdings hätten Christen es heute eigentlich leichter.
16.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Ein neuer Dokumentarfilm über Mutter Teresa kommt in die Kinos - und zeigt die Wirkung, die die Heilige auf die Welt hatte.
10.09.2023, 11 Uhr
Regina Einig

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott