Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Russischer Angriffskrieg

Ökumenisches Patriarchat unterstützt die Ukraine

Präsident Selenskyj bekennt sich zur religiösen Toleranz, warnt aber vor einem Einfluss des „Aggressor-Staates“.
Wolodymyr Selenskyj bekennt sich zur religiösen Toleranz
Foto: --- (Pool Ukrainian Presidentia/Planet Pix via ZUMA Press Wire) | Der „Allukrainische Rat der Kirchen und religiösen Organisationen“ stelle sicher, dass alle Religionsgemeinschaften sich frei äußern und „an der Lösung gesellschaftlich wichtiger Fragen mitwirken können“, so der ...

Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel erklärt sich solidarisch mit der Ukraine. Das versicherte ein ranghoher Repräsentant des Ökumenischen Patriarchats, Metropolit Emmanuel von Chalkedon, am Donnerstag bei einer Begegnung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew. Wörtlich sagte Metropolit Emmanuel: „Wir unterstützen Sie in dieser schwierigen Zeit sehr. Sie können sich unserer Unterstützung in allem, was wir im Namen des Ökumenischen Patriarchats tun können, sicher sein.“

Religiöse Toleranz gehört zum Selbstverständnis der Ukraine

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen nach Angaben des Präsidentenbüros die geistliche Unabhängigkeit der Ukraine, die Diskussion der ukrainischen Friedensformel sowie die Frage der Rückkehr aller illegal aus dem Land deportierten Kinder.

Lesen Sie auch:

Selenskyj betonte in einer anschließenden Videoansprache, dass die religiöse Toleranz zum Selbstverständnis seines Landes gehöre. Der „Allukrainische Rat der Kirchen und religiösen Organisationen“ stelle sicher, dass alle Religionsgemeinschaften sich frei äußern und „an der Lösung gesellschaftlich wichtiger Fragen mitwirken können“.

Allerdings dürfe der Staat „niemals zulassen, dass eine der ukrainischen Religionsgemeinschaften von einem Aggressor-Staat benutzt wird“, sagte der Präsident mit Blick auf die hierarchisch noch immer mit dem Moskauer Patriarchat verbundene „Ukrainisch-Orthodoxe Kirche“ (UOK).  DT/sba

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Russlands Krieg gegen die Ukraine Wolodymyr Selenskyj

Weitere Artikel

Frankreichs Präsident sinniert darüber, westliche Bodentruppen in die Ukraine zu senden. Doch dieser Schuss geht militärisch, politisch und psychologisch nach hinten los.
27.02.2024, 11 Uhr
Stephan Baier
Die Ukraine will nicht kapitulieren, lädt aber Franziskus zur Solidarität mit ihrem Überlebenskampf und zu einem Besuch in dem kriegsgeplagten Land ein.
11.03.2024, 11 Uhr
Meldung
Ukraine und Gaza beherrschen die Panels auf der Münchener Sicherheitskonferenz. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert den Westen zu weiterer Unterstützung auf.
18.02.2024, 10 Uhr
Roger Töpelmann

Kirche

Papst Franziskus könnte die Philosophin und Konvertitin bald zur Kirchenlehrerin erklären. Ihr Schicksal warnt eindrücklich vor politischen Irrlehren, aber auch vor Fehleinschätzungen der ...
06.05.2024, 11 Uhr
Regina Einig
In Gottes Liebe und der Freundschaft mit Jesus zu leben, daraus erwächst die Nächstenliebe, schreibt Margarete Strauss.
05.05.2024, 11 Uhr
Margarete Strauss