Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Heiligenkreuz erinnert an Kaiserin Zita

Für Kaiserin Zita, die Gattin des letzten regierenden Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn, Karl I., findet am 9. Mai in Heiligenkreuz eine Gedenkfeier statt.
Otto von Habsburg tot
Foto: PA (dpa) | ARCHIV - Otto von Habsburg im Jahr 1914 neben seinen Eltern Kaiser Karl von Österreich und Kaiserin Zita, die Tochter Adelheid auf dem Schoß hält (Archivbild).

Zu einer Gedenkfeier für Kaiserin Zita, die Gattin des letzten regierenden Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn, des 2004 seliggesprochenen Karl I., laden der Abt des Stiftes Heiligenkreuz und die "Österreichische Assoziation für die Seligsprechung von Kaiserin Zita". Die Feier beginnt am 9. Mai um 16 Uhr mit einem Pontifikalamt, das Zisterzienserabt Maximilian Heim zelebrieren wird. Festprediger ist Pater Paul Habsburg LC, derzeit der einzige Priester aus der kaiserlich-königlichen Familie Habsburg. Nach der Vesper zum Fest Christi Himmelfahrt wird der österreichische Zeithistoriker Lothar Höbelt einen Vortrag halten über "Die Revolution von 1918 als Zäsur und das historische Vermächtnis von Karl und Zita von Österreich". Einen Blick in die Zukunft werfen anschließend drei Experten in einer Podiumsdiskussion, nämlich ein Urenkel von Zita und Karl, Severin Meister (ein Enkel Otto von Habsburgs), Pater Paul Habsburg LC und die ÖVP-Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler. Ihr Thema lautet: "Zita von Österreich als Leitstern für ein christliches Europa, das auf der christlichen Familie aufgebaut ist".

Nähere Informationen bei Pater Dr. Wolfgang Buchmüller: wolfgang.buchmueller@hochschule-heiligenkreuz.at

DT/sb

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Gedenkfeiern Gudrun Kugler Haus Habsburg Karl I. Lothar Höbelt Maximilian Heim Pontifikalamt

Weitere Artikel

Im Zisterzienserstift Heiligenkreuz herrscht nach der Visitation wieder Aufbruchsstimmung.
26.04.2026, 15 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Beim Pfingstfestival in Neviges treffen Lobpreis, Workshops und eucharistische Spiritualität aufeinander. Eindrücke eines Wochenendes im Mariendom.
25.05.2026, 14 Uhr
Jonas Grüßem
Zwischen voll besetzten Bänken, Lobpreis und stiller Anbetung zeigt sich beim Pfingstfest, was Eucharistie für viele bedeutet. Einige Eindrücke aus Paderborn.
25.05.2026, 13 Uhr
Lani Bentler
80 Kilometer sind geschafft, in wenigen Stunden erreichen die Gläubigen den Marienwallfahrtsort Chartres: Der Liveticker von Westeuropas größter Pilgerfahrt.
25.05.2026, 11 Uhr
Meldung