Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Generation Benedikt

Generation Benedikt wird zu Pontifex

Die „Generation Benedikt“ hat ihren Namen geändert.
Generation Benedikt wird zu Pontifex

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen die Anwesenden, ihre Bewegung künftig „Pontifex“ zu nennen, wie die Initiative am Freitag in München mitteilte. Der neue Name stehe für die Verbundenheit mit dem Papst und für dessen Aufgabe „Brückenbauer“ (lateinisch: Pontifex) zu sein.

Sie selbst wollten als „Brückenbauer“ zwischen Kirche und Medien arbeiten. Zur neuen Leiterin wurde Mareike-Christin Bues (23) aus München gewählt, wie es in der Erklärung heißt. Die Initiative versteht sich nach eigenen Angaben als ein Netzwerk von jungen Katholiken, die ihr Leben am christlichen Glauben in seiner ganzen Bandbreite ausrichten wollen. Die Mitglieder seien bereit, ihren persönlichen Glauben, ihre Position zu Kirche und Papst und die damit verbundenen Überzeugungen auch in der Öffentlichkeit zu erklären.

Mehr Informationen zu Pontifex: http://www.initiative-pontifex.de/

DT/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Generation Benedikt Initiative Pontifex Päpste

Weitere Artikel

Kirche

Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer
In Rom hatte Arnold Schwarzenegger seinen großen Auftritt und trifft heute mit Leo XIV. zusammen. Anlass ist eine Klima-Konferenz im Geist von Papst Franziskus.
01.10.2025, 09 Uhr
Guido Horst