Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Generation Benedikt

Generation Benedikt wird zu Pontifex

Die „Generation Benedikt“ hat ihren Namen geändert.
Generation Benedikt wird zu Pontifex

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen die Anwesenden, ihre Bewegung künftig „Pontifex“ zu nennen, wie die Initiative am Freitag in München mitteilte. Der neue Name stehe für die Verbundenheit mit dem Papst und für dessen Aufgabe „Brückenbauer“ (lateinisch: Pontifex) zu sein.

Sie selbst wollten als „Brückenbauer“ zwischen Kirche und Medien arbeiten. Zur neuen Leiterin wurde Mareike-Christin Bues (23) aus München gewählt, wie es in der Erklärung heißt. Die Initiative versteht sich nach eigenen Angaben als ein Netzwerk von jungen Katholiken, die ihr Leben am christlichen Glauben in seiner ganzen Bandbreite ausrichten wollen. Die Mitglieder seien bereit, ihren persönlichen Glauben, ihre Position zu Kirche und Papst und die damit verbundenen Überzeugungen auch in der Öffentlichkeit zu erklären.

Mehr Informationen zu Pontifex: http://www.initiative-pontifex.de/

DT/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Generation Benedikt Initiative Pontifex Päpste

Weitere Artikel

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Sollbruchstelle Bischofsweihen: Gegenüber den Piusbrüdern zeigt sich Rom gesprächsbereit und hofft auf „positive Lösungen“.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst

Kirche

Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Johannes Hartl hat theologische Ansätze kritisiert, die überlieferte Glaubenswahrheiten relativieren. Warum Hartl recht und seine Kritiker unrecht haben.
12.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Am 15. Februar wird die KPE 50 Jahre alt. Die Bundesmeisterin Nina Haberl und der Bundeskurat Pater Markus Christoph SJM geben Einblick in ihre Geschichte, Werte und Visionen.
14.02.2026, 14 Uhr
Annalia Machuy