Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung COMECE

Erzbischof von Riga: „Moralisierende Predigten funktionieren nicht“

Warum Zbignevs Stankevics im Hinblick auf seine zeitgemäße Verkündigung Hoffnungen auf die Pfarrei setzt.
Erzbischof Stankevics vertraut bei der Erneuerung von Pfarreien auf den Heiligen Geist
| Erzbischof Zbignevs Stankevics vertraut bei der Erneuerung von Pfarreien auf den Heiligen Geist - und das Programm "Divine Renovation" von Father James Mallon.

Erzbischof Zbignevs Stankevics von Riga, Delegat der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) für Neuevangelisierung, betrachtet die Bereitschaft der Gläubigen zur Mission als zentrale Herausforderung der Katholiken in Westeuropa. „Unsere wichtigste Aufgabe besteht darin, die Gläubigen aufzuwecken und in ihnen das Bewusstsein ihrer Taufgnade und des Wirkens des Heiligen Geistes in ihnen zu stärken.

Lesen Sie auch:

Die Routine überwinden

Wer sich klar macht, dass er im Heiligen Geist getauft worden ist, möchte den Glauben an andere weitergeben. So kann die Welt verändert werden“, erklärt er im Gespräch mit dieser Zeitung. Er selbst fühle sich in charismatischen Bewegungen wie der von dem kanadischen Geistlichen James Mallon gegründeten Initiative zur Erneuerung der Pfarreien „Divine Renovation“ zuhause. Nach wie vor stellten die Pfarreien das weltweit größte Netzwerk dar, so der Erzbischof. Er bedauert, „dass in vielen Gemeinden das Bewusstsein dafür verschüttet worden ist, dass Gott der Mittelpunkt der Gemeinde ist.“ Das müssten die Gläubigen beleben und die Routine überwinden.

Mit Nachdruck hebt Erzbischof Stankevics hervor, dass Prediger das Evangelium verkünden sollten. In der Verkündigung werde Gottes Kraft spürbar. Der Oberhirte von Riga warnte vor falschen Tönen in der Verkündigung: „Moralisierende Predigten funktionieren nicht. Die Predigt soll die Menschen daran erinnern, dass Gott lebt, gegenwärtig ist und heute handelt und das Leben verwandelt.“ Auch könnten Prediger ihre Glaubenserfahrung thematisieren. Letzteres sei unter Priestern und Bischöfen allerdings nicht beliebt. DT/reg 

Das vollständige Interview mit Erzbischof Stankevics lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Erzbischöfe Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Die Piusbrüder haben eine unerlaubte Bischofsweihe angekündigt. Der Vatikan teilte mit, dass der Dialog mit der Bruderschaft fortgesetzt werden soll. Der Kölner Offizial Peter Fabritz ordnet ein.
05.02.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Kardinal Christoph Schönborn war ein theologisches Schwergewicht und ein kirchlicher Global Player. Sein Nachfolger, Josef Grünwidl, ist und bleibt einfacher Seelsorger.
29.01.2026, 21 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Der „Neue Anfang“ kritisiert Bischof Bätzing für die Aufnahme von Wolfgang Rothe in den DBK-Betroffenenbeirat und fordert die Hirten zum Handeln auf.
20.02.2026, 20 Uhr
Meldung
Man werde sich sowieso nicht einigen können: Die Bruderschaft schlägt das Angebot des Papstes aus und hält an den unerlaubten Bischofsweihen im Juli fest.
19.02.2026, 16 Uhr
Meldung
Der französische Tauf-Boom steckte nicht nur Belgien an: Deutsche Bistümer melden steigende Katechumenen-Zahlen und zuletzt Begeisterung für den Aschermittwochsgottesdienst.
19.02.2026, 16 Uhr
Meldung
Wenn der Römer essen geht, weint man manchen Stars eine Träne nach und lernt schätzen, was sich in der Zeit bewährt.
22.02.2026, 05 Uhr
Mario Monte