Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Der Fall Geißler

Dieser Tage hat die ehemalige Ordenfrau Doris Wagner zusammen mit dem Jesuitenpater Klaus Mertes das Buch "Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche" veröffentlicht.
Ein Skandal kommt selten allein
Foto: IN | Wagner hatte während ihrer Zeit in der Gemeinschaft "Das Werk" zwei sexuelle Beziehungen mit Priestern.

Ein Skandal kommt selten allein. Dieser Tage hat die ehemalige Ordenfrau Doris Wagner zusammen mit dem Jesuitenpater Klaus Mertes das Buch "Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche" veröffentlicht. Aufgrund der darin erhobenen Vorwürfe hat Pater Hermann Geißler, bislang Amtschef der Lehrabteilung der Kongregation für die Glaubenslehre, seinen Rücktritt erklärt - nicht als Schuldeingeständnis, sondern um in einem kirchenrechtlichen Verfahren seine Unschuld nachzuweisen.

Wagner hatte zwei sexuelle Beziehungen mit Priestern

Wagner hatte während ihrer Zeit in der Gemeinschaft "Das Werk" zwei sexuelle Beziehungen mit Priestern. Die erste bezeichnet sie im Nachhinein als Vergewaltigung, den zweiten heiratete sie später. Unser Rom-Korrespondent Guido Horst zieht Bilanz.

DT

Bis zum 6. Februar 2019 erhalten Sie das ePaper mit dem vollständigen Artikel hier kostenlos.

Themen & Autoren
Guido Horst Hermann Geißler Katholische Kirche Kirchenrecht Klaus Mertes

Weitere Artikel

Der ehemalige Pfarrer von Hauzenberg, der wegen Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit vorläufig suspendiert worden war, will nun aus den Priesterstand entlassen werden.
02.10.2025, 14 Uhr
Meldung
Mit dem Appell, sich nicht der Denkweise dieser Welt anzupassen, beendet Papst Leo XIV. die zweite Auszeit in Castel Gandolfo.
21.08.2025, 19 Uhr
Guido Horst

Kirche

Von Parteipolitik sollte die Kirche Abstand halten, von einer ethischen Bewertung der Politik allerdings nicht.
16.10.2025, 15 Uhr
Stephan Baier
Zu den ersten beiden Heiligen Venezuelas überhaupt gehört ab Sonntag der selige José Gregorio Hernández. Schon lange wird er landesweit verehrt.
15.10.2025, 16 Uhr
Meldung
Österreichs Medien erwarten die unmittelbar bevorstehende Ernennung des seit Januar amtierenden Apostolischen Administrators zum Nachfolger von Kardinal Christoph Schönborn.
15.10.2025, 19 Uhr
Meldung