Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Qualität von Exerzitien fördern

Bischöfe geben Leitlinien für Exerzitien heraus

Mit den verbindlichen Standards für Exerzitien wollen die Bischöfe Missbrauch vorbeugen sowie Qualität und fachliche Zuverlässigkeit von Exerzitien fördern.
Leitfaden zu Exerzitien
Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt | Die Kirche kennt seit Jahrhunderten die geistliche Übung der Exerzitien.

Erstmals formulieren die deutschen Bischöfe verbindliche Standards für Exerzitien. Wie die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn erklärte, wollen die Bischöfe „nicht zuletzt dem Missbrauch geistlicher Autorität, der in jüngster Zeit verstärkt ins Bewusstsein tritt, vorbeugen“. Der Leitfaden trägt den Titel unter dem Titel „Suchet mein Angesicht“ (Ps 27,8).

Lesen Sie auch:

In der Pressemeldung heißt es, dass die Rahmenbedingungen „die inhaltliche Qualität und fachliche Zuverlässigkeit von Exerzitien gewährleisten und fördern“ sollen. Seelsorger und Gläubige seien eingeladen, „sich mit den Haltungen, Kriterien und Erfordernissen zu beschäftigen“, um geistliches Wachstum zu ermöglichen.

Ziel ist die Vertiefung der Beziehung zu Christus

Seit Jahrhunderten kenne die Kirche die geistliche Übung der Exerzitien. Sie stellten, so die Bischöfe, eine bewährte Form des geistlichen Lebens zur Vertiefung der Beziehung zu Christus dar. Im Vorwort zum Leitfaden erklärt Bischof Michael Gerber aus Fulda, Vize-Vorsitzender der Bischofskonferenz und Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste: „Exerzitien bieten günstige Rahmenbedingungen, um den Glauben zu vertiefen und in der Kraft des Heiligen Geistes zu einer Erneuerung des Lebens zu finden. (...) Sie stellen aber auch eine Intensivzeit dar, die Gefährdungen ausgesetzt sein kann."

Die DBK beschreibt Exerzitien als sensibles Feld, das „verbindlicher Standards für die Durchführung von öffentlichen Exerzitien sowie für die Ausbildung von Exerzitienbegleiterinnen und -begleitern“ bedürfe.  Die Rahmenordnung diene als Orientierung für alle, „die Exerzitien anbieten, die sie seitens der zuständigen kirchlichen Aufsicht mitverantworten und die sich als Teilnehmende auf sie einlassen". Der Leitfaden kann auf der Internetseite der DBK heruntergeladen werden.  DT/dsc

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Exerzitien Jesus Christus Michael Gerber

Weitere Artikel

Der Vatikan hat den deutschen Bischöfen mit Erfolg die rote Karte gezeigt. Ein Überblick über den aktuellen Stand des Synodalen Wegs.
27.02.2024, 16 Uhr
Regina Einig Guido Horst

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus