Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Qualität von Exerzitien fördern

Bischöfe geben Leitlinien für Exerzitien heraus

Mit den verbindlichen Standards für Exerzitien wollen die Bischöfe Missbrauch vorbeugen sowie Qualität und fachliche Zuverlässigkeit von Exerzitien fördern.
Leitfaden zu Exerzitien
Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt | Die Kirche kennt seit Jahrhunderten die geistliche Übung der Exerzitien.

Erstmals formulieren die deutschen Bischöfe verbindliche Standards für Exerzitien. Wie die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn erklärte, wollen die Bischöfe „nicht zuletzt dem Missbrauch geistlicher Autorität, der in jüngster Zeit verstärkt ins Bewusstsein tritt, vorbeugen“. Der Leitfaden trägt den Titel unter dem Titel „Suchet mein Angesicht“ (Ps 27,8).

Lesen Sie auch:

In der Pressemeldung heißt es, dass die Rahmenbedingungen „die inhaltliche Qualität und fachliche Zuverlässigkeit von Exerzitien gewährleisten und fördern“ sollen. Seelsorger und Gläubige seien eingeladen, „sich mit den Haltungen, Kriterien und Erfordernissen zu beschäftigen“, um geistliches Wachstum zu ermöglichen.

Ziel ist die Vertiefung der Beziehung zu Christus

Seit Jahrhunderten kenne die Kirche die geistliche Übung der Exerzitien. Sie stellten, so die Bischöfe, eine bewährte Form des geistlichen Lebens zur Vertiefung der Beziehung zu Christus dar. Im Vorwort zum Leitfaden erklärt Bischof Michael Gerber aus Fulda, Vize-Vorsitzender der Bischofskonferenz und Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste: „Exerzitien bieten günstige Rahmenbedingungen, um den Glauben zu vertiefen und in der Kraft des Heiligen Geistes zu einer Erneuerung des Lebens zu finden. (...) Sie stellen aber auch eine Intensivzeit dar, die Gefährdungen ausgesetzt sein kann."

Die DBK beschreibt Exerzitien als sensibles Feld, das „verbindlicher Standards für die Durchführung von öffentlichen Exerzitien sowie für die Ausbildung von Exerzitienbegleiterinnen und -begleitern“ bedürfe.  Die Rahmenordnung diene als Orientierung für alle, „die Exerzitien anbieten, die sie seitens der zuständigen kirchlichen Aufsicht mitverantworten und die sich als Teilnehmende auf sie einlassen". Der Leitfaden kann auf der Internetseite der DBK heruntergeladen werden.  DT/dsc

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Deutsche Bischofskonferenz Exerzitien Jesus Christus Michael Gerber

Weitere Artikel

Bischof Gerber relativiert die Standortfrage der Priesterausbildung. Das ist ein klares Signal an die NRW-Landesregierung.
25.03.2025, 11 Uhr
Regina Einig
Ihre Ehe scheitert, ihr Sohn stirbt mit 19 Jahren. Melanie Oetting findet mit Gott wieder ans Licht, wie sie in ihrem autobiographischen Buch beschreibt.
10.11.2025, 15 Uhr
Elisabeth Hüffer

Kirche

Viele Katholiken in Deutschland würden ihre Art, Kirche zu leben, darin nicht erkennen, so Leo XIV. Weiterer Dialog und Zuhören seien notwendig, um keine Stimme auszuschließen.
02.12.2025, 18 Uhr
Meldung
Papst Leo plädiert für ein „neues Denken“ im Nahen Osten: Gerade die Religionen können zeigen, dass Friede und Versöhnung möglich sind.
02.12.2025, 18 Uhr
Guido Horst
Was haben Weihnachten und Hochzeiten gemeinsam – jedenfalls, wenn man Jesus Christus um seine Meinung fragt?
03.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Mut machende Worte voller Hoffnung bildeten den kraftvollen Abschluss des Besuchs des Papstes im leidgeprüften Land der Zedern. Geprägt war er von Begeisterung – aber auch von Gedenken.
02.12.2025, 10 Uhr
Guido Horst
Die erste Auslandsreise führte Papst Leo zum Jubiläum des Konzils von Nicäa in die Türkei – nicht aus Nostalgie, sondern für die Wiedervereinigung der gespaltenen Christenheit.
01.12.2025, 20 Uhr
Stephan Baier