Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Amazonas-Synode

Amazonas-Synode: Papst beruft Vorbereitungsgruppe

Der Vatikan hat das Thema der für Oktober 2019 geplanten Amazonas-Synode bekanntgegeben. Das regionale Bischofstreffen steht demnach unter dem Motto "Amazonien - neue Wege für die Kirche und eine umfassende Ökologie".
Papstbesuch in Peru
Foto: Alessandra Tarantino (AP) | Papst Franziskus am 19.01.2018 bei einem Treffen mit Vertretern der indigenen Amazonas-Völker in Puerto Maldonado in der Provinz Madre de Dios (Peru). Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Zugleich berief Papst Franziskus einen Rat mit 18 Mitgliedern, der die Versammlung gemeinsam mit dem vatikanischen Synodensekretariat vorbereiten soll. Zu ihm gehören laut einer Mitteilung vom Donnerstag der brasilianische Kardinal Claudio Hummes und der aus Österreich stammende Bischof Erwin Kräutler, früher Leiter des brasilianischen Amazonas-Bistums Xingu.

Hummes, Präsident des panamazonischen Kirchennetzwerks Repam, und der für seinen Kampf für Indigenen-Rechte bekannte Kräutler hatten bereits am Auftakt der Bischofssynode mit Franziskus am 19. Januar im peruanischen Puerto Maldonado teilgenommen. Der Papst versicherte bei diesem Anlass die indigenen Völker der Unterstützung der katholischen Kirche zur Verteidigung ihres Lebensraums und ihrer Kulturen.

Weitere Mitglieder der Vorbereitungsgruppe der Synode sind der für Entwicklungsfragen und Menschenrechte zuständige Kurienkardinal Peter Turkson und der vatikanische Außenbeauftragte Erzbischof Paul Gallagher, ferner der Kardinal von Mexiko-Stadt, Carlos Aguiar Retes, und der Vorsitzende der Argentinischen Bischofskonferenzen, Bischof Oscar Vicente Ojea von San Isidro. Einzige Frau im Team ist Maria Irene Lopes Dos Santos, Delegierte des Verbandes der katholischen Orden in Lateinamerika und der Karibik.

KNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Amazonas-Synode Bischofskonferenz Erzbischöfe Kurienkardinal Papst Franziskus

Weitere Artikel

Grußworte, Ansprachen, Predigten und Audienzen: Der Papst äußert sich oft und viel. Noch bevor die erste Enzyklika erscheint, lässt seine Verkündigung einen roten Faden erkennen.
31.08.2025, 07 Uhr
Guido Horst
Pachamama war gestern: In zwei Botschaften bittet Leo XIV. die Bischöfe Lateinamerikas, Christus ins Zentrum zu rücken: Nur er wirke das Heil, das Gerechtigkeit und Frieden bringt.
20.08.2025, 14 Uhr
Guido Horst
Frauen zu Diakoninnen zu weihen wäre diskriminierend – Anmerkungen zum vatikanischen Kommissionsbericht.
11.12.2025, 13 Uhr
Manfred Gerwing

Kirche

Beim Empfang für die auswärtigen Diplomaten bemängelt der Papst die Meinungsfreiheit im Westen und übt scharfe Kritik an der wachsenden „Kriegslust“.
14.01.2026, 11 Uhr
Giulio Nova
Prominente Redner, beeindruckende Musikacts und inspirierende Zeugnisse: Die MEHR-Konferenz 2026 überzeugt mit ihrer Vielseitigkeit. Ein Besuch bei den „hippen Missionaren“ in Augsburg.
13.01.2026, 16 Uhr
Marika Bals
Das neue Jahr beginnt mit dem päpstlichen Segen: Ein Blick hinter die Kulissen der Privataudienz der „Tagespost“ und des „Neuen Anfangs“ bei Papst Leo XIV.
13.01.2026, 15 Uhr
Franziska Harter
Abrechnung mit Franziskus: Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen ließ bei dem Kardinalstreffen in Rom offenbar kein gutes Haar am Synodalen Prozess des verstorbenen Papstes.
13.01.2026, 10 Uhr
Meldung
Die Krippendarstellung in einer Stuttgarter Christmette habe „Irritation, Unverständnis und Ärger ausgelöst“ und werfe Fragen nach liturgischer Verantwortung auf.
13.01.2026, 09 Uhr
Meldung