Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Erzbischof Gänswein verlässt Krankenhaus

Der Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. befindet sich auf dem Weg der Besserung.
Kurienerzbischof Georg Gänswein wird das Krankenhaus wieder verlassen
Foto: Rolf Vennenbernd (dpa) | Wie CNA berichtet, danke Gänswein für die vielen Besserungswünsche und Gebete: "Vergelt’s Gott für die Gebetsunterstützung."

Kurienerzbischof Georg Gänswein wird am heutigen Donnerstag das Krankenhaus wieder verlassen. Das bestätigte der Privatsekretärs des emeritierten Papstes Benedikt XVI. gegenüber der Tagespost.  Zuvor hatte bereits die "Catholic News Agency" (CNA) unter Berufung auf Quellen aus dem unmittelbaren Umfeld Gänsweins darüber berichtet.

Der 64-Jährige befindet sich auf dem Weg der Besserung und setzt seine Therapie zuhause fort. Wie CNA berichtete, danke Gänswein für die vielen Besserungswünsche und Gebete: "Vergelt’s Gott für die Gebetsunterstützung."

Mit Nierenproblemen ins Krankenhaus

Gänswein war in der vergangenen Woche mit Nierenproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Gänswein, Präfekt des Päpstlichen Hauses, wurde von Papst Franziskus im Februar auf unbestimmte Zeit beurlaubt. Er blieb als Leiter der Präfektur, die für den Ablauf der öffentlichen Audienzen des Papstes zuständig ist, im Amt, ist aber seitdem freigestellt, um mehr Zeit Benedikt XVI. widmen zu können.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Benedikt XVI. Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Das Gebet stärkt unsere Hoffnung und beflügelt unsere Hingabe, schreibt der Kölner Regens Regamy Thillainathan in einem Gastbeitrag zum Weltgebetstag für Geistliche Berufungen.
16.04.2024, 18 Uhr
Regamy Thillainathan

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig