Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Melbourne

Kardinal Pell in neues Gefängnis verlegt

Nachdem eine Drohne über dem Gefängnis gesichtet wurde, in dem George Pell inhaftiert war, ist der wegen Missbrauchs verurteilte australische Kardinal in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt worden.
Nach Drohnen-Vorfall: George Pell verlegt
Foto: Stefan Postles (AAP) | Für Fotos von Kardinal Pell im Gefängnis sind Medien bereit, hohe Summen zu zahlen.

Der wegen sexuellen Missbrauchs verurteilte australische Kardinal George Pell ist offenbar in ein anderes Gefängnis verlegt worden. Wie mehrere australische Medien am Wochenende berichteten, wurde eine Drohne über dem Gefängnis in Melbourne gesichtet, in dem Pell bisher untergebracht war. Daher habe man den Kardinal in ein Hochsicherheitsgefängnis im Bundesstaat Victoria gebracht.

Lesen Sie auch:

Unkraut jäten und Pflanzen wässern

Eine Sprecherin des Justizministeriums bestätigte den Vorfall. Angeblich soll die Drohne in der Nähe des Besuchergartens geflogen sein. Dort war der 78-Jährige damit betraut, gelegentlich Unkraut zu jäten und die Pflanzen zu wässern. Die Drohne wurde möglicherweise dazu eingesetzt, Fotos des Kardinals im Gefängnis zu machen. Medien sind bereit, dafür hohe Summen zu zahlen. Nach geltendem australischen Recht herrscht in einem Radius von 120 Metern um Gefängnisse eine Flugverbotszone. Wer dagegen verstößt, muss mit bis zu zwei Jahren Haft rechnen.

In dem Gefängnis in Melbourne war Pell insgesamt ein knappes Jahr inhaftiert gewesen, nachdem ihn eine Geschworenen-Jury im Dezember 2018 für schuldig befunden hatte, 1996 als Erzbischof von Melbourne einen 13 Jahre alten Chorknaben missbraucht und einen anderen belästigt zu haben. Das Hochsicherheitsgefängnis, in das Pell nun verlegt wurde, befindet sich 70 Kilometer von Melbourne entfernt.

Berufungsanhörung wohl im Frühjahr

Im November vergangenen Jahres hatte Australiens oberster Gerichtshof einen Berufungsantrag Pells angenommen. Dem ehemaligen vatikanischen Finanzdirektor bleibt somit eine letzte juristische Chance, gegen den Schuldspruch des Geschworenengerichts vorzugehen. Es wird erwartet, dass die Anhörung in diesem Frühjahr stattfindet.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion George Pell Kardinäle

Weitere Artikel

Der letzte Band des Gefängnistagebuchs von Kardinal Pell dokumentiert den Freispruch und seinen tiefen Glauben.
17.01.2024, 07 Uhr
Manfred Spieker
Der Synodale Weg kommt auf den Prüfstand, ein papstkritisches Schreiben zirkuliert - und der Kardinalstaatssekretär wird zum Hoffnungsträger.
07.03.2024, 09 Uhr
Guido Horst

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig