Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Robert George: Wie Katholiken für Religionsfreiheit eintreten können

"Verschafft euch Gehör!": Der amerikanische Rechtswissenschaftler und Philosoph Robert George nennt fünf Dinge, die Katholiken tun können, um die internationale Religionsfreiheit zu stärken.
Gerichtshof: Kruzifixe bleiben in Klassenzimmern
Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa) | Robert George fordert auch von Personen in führenden Positionen, über Gräben hinweg zu diskutieren und zusammenzuarbeiten.

Der katholische Rechtswissenschaftler Robert George regt Katholiken dazu an, sich stärker für die Religionsfreiheit weltweit einzusetzen. Dazu könnten Katholiken fünf Dinge tun, erklärte der politische Philosoph beim Gipfel der US-Kommission für die Internationale Religionsfreiheit in Washington, D.C. Die erste Maßnahme, um der Missachtung von Religionsfreiheit entgegenzuwirken sei das Gebet, so George. Der zweite Punkt: „Verschafft euch Gehör!“ Katholiken müssten gegenüber ihren politischen Vertretern klarmachen, dass Religionsfreiheit für sie Priorität habe – im eigenen Land, wie auch international. „Drittens gibt es wunderbare Organisationen, manche von ihnen sind katholisch, die unsere finanzielle Unterstützung verdienen“, fuhr George fort. Wenn man Gott danken und etwas zurückgeben wolle, dann sei Religionsfreiheit eine unterstützenswerte Sache.

Viertens müsse man sich informieren und mit den Menschen in den Pfarreien, Familien und Gemeinden sprechen. „Es gibt das Internet. Jeder kann sich über den Schutz der Religionsfreiheit informieren.“ Als fünften Punkt empfahl George die Zusammenarbeit von führenden Religionsvertretern und den Gemeinden, um für gemeinsame Werte einzutreten. Zudem forderte George Personen in führenden Positionen auf, über historische, theologische und religiöse Gräben hinweg miteinander zu sprechen und zusammenzuarbeiten, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Das Treffen der US-Kommission für die Internationale Religionsfreiheit fand anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Religious Freedom Act statt. Die Vorsitzenden der Kommission diskutierten zusammen mit dem Rechtswissenschaftler über die aktuelle Bedrohung für die Religionsfreiheit.

DT/mlu

Themen & Autoren
Internationalität und Globalität Katholikinnen und Katholiken Religionsfreiheit

Weitere Artikel

Des Papstes Appell an die chinesischen Katholiken, gute Christen und gute Staatsbürger zu sein, wird den kommunistischen Tyrannen Xi Jinping nicht zufriedenstellen.
08.09.2023, 11 Uhr
Stephan Baier
Das UN-Welternährungsprogramm WFP warnt angesichts des anhaltenden Krieges vor der weltweit größten Hungerkrise.
07.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wer konkrete Fürsprache für ein eigenes Anliegen sucht und gleichzeitig Priestern in armen Ländern helfen will, ist mit einem „Mess-Stipendium“ gut beraten.
05.03.2024, 10 Uhr

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus