Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Eichstätt

Wer die Eucharistie empfangen darf

Die Eucharistie ist mehr als einfach nur Mahlgemeinschaft - das lehren Evangelien und die Paulusbriefe. Nicht jeder kann sie empfangen. Ein Punkt ist in der Unterscheidung ausschlaggebend.
Eucharistie ist mehr als einfach nur Mahlgemeinschaft
Foto: Markus Nowak (KNA)

In den Geschichten der Evangelien spielen Mähler eine große Rolle. Dass Jesus zum Beispiel ein Mahl mit Zöllnern und Sündern einnimmt, ist eine unglaubliche Provokation für die Pharisäer. Neuerdings wird davon abgeleitet, dass jeder, also auch Ungetaufte und Menschen anderer Konfession, Zugang zur Eucharistie haben sollten. Doch ist ein "Sündermahl"  auf eine Stufe zu stellen mit der Eucharistie?

Lesen Sie auch:

Evangelien unterscheiden zwischen Eucharistie und Mahl

Diese Frage wird von Lothar Wehr, Lehrstuhlinhaber für Neutestamentliche Wissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt, mit einem "Nein" beantwortet. In seinem Essay zeigt Wehr die Unterschiede auf, die die Evangelien sowie die paulinischen Briefe zwischen Mahl und Eucharistie machen. 

Katholiken übernehmen protestantische Sichtweise

Leider hätten viele Katholiken unkritisch die protestantische Sichtweise übernommen, dass jeder, der an Christus glaube, automatisch an der Eucharistie teilnehmen dürfe. Doch schon das Neue Testament spricht klar, dass eine Teilnahme an Leib und Blut Christi die Umkehr verlange. Wesentlich sei auch die Übereinstimmung in den Glaubensinhalten und die Bereitschaft, sein Leben nach ihnen auszurichten.

Welt und Kirche

Der Artikel erscheint in einer Beilage „Welt&Kirche“ der Tagespost zum synodalen Weg. Alle zwei Monate nimmt eine Sonderbeilage zur Tagespost wichtige Themen des syodalen Weges auf und beleuchtet sie aus theologischer und pastoraler Sicht. Die kommende Ausgabe beschäftigt sich mit der Eucharistie und den daraus erwachsenden ökumenischen Fragen.  DT/esu

Lesen Sie einen umfassenden Aufsatz zum Thema Eucharistie und Mähler in der kommenden Beilage Welt&Kirche.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Eucharistie Evangelium Jesus Christus

Weitere Artikel

Spürbare Freude, Menschenmassen, viel Lobpreis, eine Bischofsmesse und zum Abschluss ein Konzert. Das war der zweite Tag der Mehr-Konferenz.
04.01.2026, 21 Uhr
Meldung
In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Auf Weihnachten warten bedeutet, aus dem Dunkel ins Licht zu treten.
05.12.2025, 00 Uhr
Redaktion

Kirche

Am Beschluss des Heiligen Jahres in der Ewigen Stadt nahm eine vielköpfige Pilgergruppe der Initiative „Neuer Anfang“ und der „Tagespost“ teil. Ein Wallfahrtsbericht.
12.01.2026, 16 Uhr
Thomas Philipp Reiter
Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst