Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Vietnam: Menschenrechtsanwalt verurteilt

Der Menschenrechtsanwalt Nguyen Van Dai ist von einem Gericht in Hanoi zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Die Bundestagsabgeordnete Marie-Luise Dött und missio Aachen hatten sich für seine Freilassung eingesetzt.
Proteste in Vietnam gegen geplantes Internet-Gesetz
Foto: dpa | Dem Freiheitswunsch vieler Vietnamesen geben besonders die regimekritischen Blogger Nahrung.

Wieder kommt ein Mensch in Vietnam ins Gefängnis, weil er Menschenrechte in Anspruch nimmt oder ihre Inanspruchnahme verteidigt. Diesmal trifft es den prominenten Menschenrechtsanwalt Nguyen Van Dai. Er wurde von einem Gericht in Hanoi zu 15 Jahren Haft verurteilt, wie AsiaNews berichtet.

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Marie-Luise Dött und missio Aachen startete die Menschenrechtsorganisation VETO! vor einem Jahr eine Solidaritätsaktion zur Freilassung Nguyen Van Dais. „Der mutige Jurist hat Christen und Angehörige anderer Minderheiten vor Gericht in Vietnam verteidigt und für die gefährdeten Menschenrechte in seiner Heimat gekämpft, jetzt braucht er selbst Unterstützung“, sagte damals missio-Präsident Prälat Klaus Krämer.

Geholfen hat es nichts. Und Nguyen Van Dai ist kein Einzelfall. Human Rights Watch spricht von derzeit 129 politischen Häftlingen in Vietnam, die wegen Kritik an dem kommunistischen Regime eingesperrt sind, darunter zahlreiche katholische Blogger und Aktivisten. Das Land liegt auf Rang 18 des aktuellen „Open Doors-Weltverfolgungsindex 2018“.

AsiaNews / DT (Josef Bordat)

Themen & Autoren
Marie-Luise Dött

Weitere Artikel

Nicht nur im Drusengebiet werden die angestammten Christen hart bedrängt. CSI fordert Freiheit für den christlichen Ex-Bürgermeister Suleiman Khalil.
05.08.2025, 16 Uhr
Meldung
Die SPD hat dazu gelernt: Mit Sigrid Emmenegger nominieren die Sozialdemokraten nun eine „Richter-Richterin“ für das Bundesverfassungsgericht.
18.09.2025, 15 Uhr
Stefan Rehder
Die Wahlrechtsreform hat dazu geführt, dass 23 Wahlkreissieger nicht in den Bundestag eingezogen sind. Mit Habecks Rückzug hat die Debatte noch einmal neue Dynamik erhalten.
05.09.2025, 09 Uhr
Carsten Peters

Kirche

Herausgefordert von Biotechnik und Künstlicher Intelligenz: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde war Thema eines Symposiums der beiden Ratzinger-Schülerkreise in Rom.
02.10.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke
Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer