Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Tödlicher Angriff

Nigeria: Überfall auf Pfarrhaus, Seminarist verbrannt

Fulani-Nomaden dringen in ein Pfarrhaus im Norden Nigerias ein und setzen es in Brand. Ein 25-jähriger Seminarist fällt den Flammen zum Opfer.
Nigerianische Flagge
Foto: gmstockstudio via imago-images.d (www.imago-images.de) | Die Täter drangen laut einem Bericht von Fides am Donnerstagabend, dem 7. September, in das Pfarrhaus ein und setzten es in Brand.

Bei einem Überfall von Fulani-Nomanden auf das Pfarrhaus St. Raphael in Fadan Kamantan in der Diözese Kafanchan (Bundesstaat Kaduna im Norden Nigerias) ist der 25 Jahre alte Seminarist Na'aman Danlami bei lebendigem Leib verbrannt worden.

Pfarrer entkommt dem Feuer

Die Täter drangen laut einem Bericht von Fides am Donnerstagabend, dem 7. September, in das Pfarrhaus ein und setzten es in Brand. Wie ACI Africa, die Partneragentur von CNA Deutsch, ergänzend berichtet, handelte es sich offenbar um einen Entführungsversuch. Bischof Julius Yakubu Kundi von Kafanchan erklärte gegenüber der katholischen Stiftung Kirche in Not (ACN), dass der Pfarrer und ein Assistent dem Feuer entkommen konnten.

Lesen Sie auch:

Bischof Kundi fügte hinzu: „Der Angriff dauerte mehr als eine Stunde, aber es gab keine Reaktion oder Unterstützung von Seiten des Militärs. Es gibt einen Kontrollpunkt einen Kilometer entfernt, aber es gab keine Reaktion. Die nigerianische Bevölkerung ist schutzlos. Die Sicherheitskräfte helfen uns kaum“.  DT/chp

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung CNA Deutsch Kirche in Not

Weitere Artikel

Die Islamisten haben sich des Staates bemächtigt: Masselgeiselnahmen und verschleppte Priester, Boko Haram attackierte von 2009 bis 2025 täglich circa drei Kirchen.
10.10.2025, 09 Uhr
Carl-Heinz Pierk
Kiro Lindemann wurde in Ägypten verfolgt, bei einem Attentat auf Christen starben Familienmitglieder. Doch der Glaube half ihm, keinen Hass zu entwickeln.
15.01.2026, 11 Uhr
Elisabeth Hüffer
Josef Bordat legt mit seinem „ABC der Guten Nachricht“ ein beeindruckendes Werk zu den Sonntagsevangelien vor.
12.01.2026, 09 Uhr
Volker Niggewöhner

Kirche

Kritischen Stimmen zum Trotz beschließt die Synodalversammlung zahlreiche Quoten für die künftige Synodalkonferenz. Auch die Verstetigung des Monitorings erreicht nur knapp eine Mehrheit.
31.01.2026, 12 Uhr
Meldung
Die Debatte um die Besetzung der Synodalkonferenz zeigt: Weiter weg kann man von einer offenen, einladenden Kirche nicht sein. Paradox, dass man immer noch auf die Zustimmung Roms hofft.
31.01.2026, 11 Uhr
Regina Einig
Auch zum Ende des Synodalen Wegs wird Reform mit Verwaltungsmacht verwechselt, geistliche Früchte hat das Projekt nicht gebracht. Fazit einer ehemaligen Synodalen.
30.01.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt