Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung 170 Opfer

Nigeria: Erneut Christen entführt

Die Angreifer fuhren während des Sonntagsgottesdienstes vor: Gerade erst sind entführte Schüler freigekommen, schon gibt es die nächste Attacke.
Menschen vor Kirche, Nigeria
Foto: IMAGO/Adewale (www.imago-images.de) | Ebenfalls schon Schauplatz eines Angriffs während eines Gottesdienstes gewesen: Kirche in Owo, Gläubige versammeln sich nach einer Schusswaffen-Attacke.

Schon wieder sind in Nigeria Christen entführt worden. Diesmal traf es, wie die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) berichtete, etwa 170 Gottesdienstbesucher im Bundesstaat Kaduna. Demnach fuhren am vergangenen Sonntag Bewaffnete vor zwei Kirchen vor und zwangen die Gläubigen, mitzukommen. Einigen wenigen Christen gelang die Flucht. Einem Bericht von Vatican News zufolge liegen noch keine Bekennerschreiben oder Lösegeldforderungen vor.

Lesen Sie auch:

Zuletzt hatte die Entführung von rund 300 Schülern und Lehrern aus einer katholischen Schule Schlagzeilen gemacht. Erst nach rund einem Monat waren die Entführten wieder freigekommen. Inwiefern es sich bei den Angriffen um gezielte Christenverfolgung handelt, ist umstritten. Zuletzt hatte es aus dem Vatikan öfter geheißen, der Konflikt in Nigeria habe auch soziale Ursachen, zudem seien auch Muslime Opfer krimineller Banden.

Anders sieht dies etwa der katholische nigerianische Bischof Wilfried Anagbe, der der italienischen Tageszeitung „Avvenire“ am gestrigen Montag sagte, es sei ein „Völkermord an Christen“ im Gange. Allein sein Bistum im Süden Nigerias habe 21 Pfarreien durch Angriffe verloren. Statt der christlichen Bewohner hätten sich dort Fulani niedergelassen. Milizen dieser überwiegend muslimischen Volksgruppe verübten in der Vergangenheit immer wieder Gewalttaten an nigerianischen Christen. (DT/jra)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe KNA - Katholische Nachrichten Agentur Muslime

Weitere Artikel

Katholischer Bischof warnt vor Selbstjustiz, fordert aber Gerechtigkeit. Im Krisengebiet ist auch die Lebensmittelversorgung gefährdet.
08.12.2025, 16 Uhr
Meldung
Am 8. Dezember 1965 endete das Zweite Vatikanische Konzil: Warum es Zeit ist, über Kategorien wie „liberal“ und „konservativ“ hinauszudenken.
07.12.2025, 17 Uhr
Gerhard Kardinal Müller

Kirche

Zwischen Reformanspruch und wachsender Distanz zu Rom: Georg Bätzings Amtszeit an der Spitze der DBK endet mit einer gespaltenen Kirche. Ein Blick auf die vergangenen sechs Jahre.
20.01.2026, 14 Uhr
Dorothea Schmidt
Am 20. Januar vollendet der Apostolische Nuntius in Deutschland sein 75. Lebensjahr und muss dem Papst seinen Rücktritt anbieten. Wird Leo XIV. ihn von der Last seines Amtes befreien?
19.01.2026, 18 Uhr
Regina Einig
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz will sich nicht noch einmal um sein Amt bewerben. Damit wird die DBK Ende Februar einen neuen Vorsitzenden bekommen.
19.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Der Kölner Kardinal wirbt zu Beginn der Gebetswoche zur Einheit der Christen für einen ehrlichen Dialog. Leo XIV. ruft zum Gebet für die volle sichtbare Einheit auf.
19.01.2026, 14 Uhr
Meldung